Fehlende Traumerinnerung in der Weihnachtszeit

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Darani
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:21
14

Fehlende Traumerinnerung in der Weihnachtszeit

Beitrag von Darani »

Huhu
Also Wingman und ich sind mal auf eine kleine interessante Frage gestoßen.
Beim Quatschen ist uns aufgefallen das die Weihnachtstage über zwar Träume im Schlaf da waren-jedoch die Erinnerungen trotz Affirmationen fehlen....Erst die letzte Nacht war klarer und auch die Erinnerung ist wieder da.
Ich war jetzt nicht SO extrem dem Weihnachtsstress ausgesetzt das ich sagen könnte das dies der Grund bei mir ist. Ich bin so ziemlich meinem gewohntem Alltag nachgegangen.
Stehen wir mit dem "Phänomen"allein da oder ist dies bei mehreren der Fall gewesen?

Wenn ja- wie glaubt ihr erklärt sich das ?



Liebe Grüße
Einfach mal die Kresse halten
Stormdawn
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 17:56
13

Beitrag von Stormdawn »

Kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Meine Traumerinnerung hat sich seit dem 24.12. massiv gesteigert, meine Schlafdauer ebenso. Ich schlafe momentan täglich zwischen 11 und 13 Stunden und habe währenddessen sehr viele Traumsequenzen, die thematisch oftmals zusammenhängen (meistens dreht es sich um die Uni).

Binnen der letzten 2-3 Monate hatte ich hingegen eine ausgesprochen geringe Traumerinnerung, praktisch null.
I-C-E

Beitrag von I-C-E »

Ich denke es ist übertrieben das fehlen persöhnlicher Traum Erinnerungen, speziell über die Weihnachtstage, ansatzweise als ein "Phänomen" zu betiteln. Es gibt leute die können sich seit Monaten oder Jahren nicht bewusst an ihre Träume erinnern. In meinem eigenen Fall ist alles unverändert schon seit Monaten! Jede Nacht zumindest immer eine klare Erinnerung, die ich nur vergesse wenn ich sie nicht aufschreibe oder keinem zum erzählen habe. Ich denke, das ist alles eine Frage der laune des Träumenden Menschens. Wenn man meint das es speziell zur Wheinachtszeit auffällt, das keine Traum erinnerung vorhanden sind, auch wenn man garnicht im Wheinachtsstress ist. War man am ende wohl doch zu sehr durch Wheinachten abgelenkt, als das Traum-affimierung noch funktionieren würde.
Benutzeravatar
Darani
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:21
14

Beitrag von Darani »

deshalb ja die frage-da es uns beiden heute bei einer unterhaltung aufgefallen ist ;)
Ich wollt nicht behaupten das es ein Phänomen ist-ich wollt nur mal schaun ob es bei anderen auch so war :)
Einfach mal die Kresse halten
Stormdawn
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 17:56
13

Beitrag von Stormdawn »

Naja, letztendlich müsste man eine ausreichend große Stichprobe von Leuten über mehrere Jahre hinweg hinsichtlich ihrer Träume beobachten, um am Ende Aussagen darüber treffen zu können, ob die Traumerinnerung an Weihnachten signifikant einbricht oder nicht.

Genaugenommen kann man hier weder aussagen, es sei ein Phänomen, noch kann man sagen, dass es definitiv keins sei. Denn dazu fehlt die Datenbasis.

Fakt ist, dass ich persönlich bereits Zeiträume erlebt habe, während derer ich 4-5 Traumsequenzen nach dem Aufwachen pro Tag erinnern konnte, genauso wie Perioden völliger Erinnerungslosigkeit.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass regelmäßiges Notieren der Traumerinnerungen die Erinnerungsfähigkeit signifikant verbessert - aber auch diese Behauptung müsste man erst einmal testen. Wär aber zugegeben sehr spannend! :mrgreen:
Benutzeravatar
Darani
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:21
14

Beitrag von Darani »

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass regelmäßiges Notieren der Traumerinnerungen die Erinnerungsfähigkeit signifikant verbessert - aber auch diese Behauptung müsste man erst einmal testen. Wär aber zugegeben sehr spannend! Mr. Green
Hm find ich ebenfalls^^
Vielleicht kann man da ja irgendwas machen...so beobachtungmäßig... *lieb guck*
Einfach mal die Kresse halten
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Ich für meinen Teil versuche schon lange irgendwelche Muster zu erkennen. Jedesmal wenn ich glaube, eins entdeckt zu haben, bricht aber alles in sich zusammen und es ist ab diesem Punkt keins mehr zu erkennen.

Mal als Beispiel: ich hatte lange Zeit IMMER in den Neumondnächten üble Albträume, an die ich mich nach dem Aufwachen detailliert erinnern konnte. Als ich dieses Muster erkannt hatte, achtete ich besonders in dieser Zeit auf markante Träume...und was war? NIX ! Wie abgeschnitten !

Ich habe sowas auch schon in anderen Bereichen erlebt...sobald mir etwas besonderes auffiel und ich mich darauf konzentriert habe, zerrann es mit zwischen den Fingern und das vorher immer wiederkehrende Muster war weg.

Soviel zum Thema "Verifikation"

Ich denke, dass man besondere übersinnliche Erlebnisse nicht an bestimmten Zeiten wie "Weihnachtstage" oder ähnlichem festmachen kann. Am ehesten wohl noch an der psychischen Verfassung, in der man gerade ist. Und sogar die ist kein Garant dafür, dass man eine eindeutige Aussage treffen könnte.

Da kommt mir mal wieder die Quantenphysik in den Sinn. Sobald man etwas beobachtet, verändert man es allein duch die Tatsache, DASS man es beobachtet.

Was denkt ihr darüber?

Grüße
Chrysalis
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Zum Thema "Muster bei Traumerinnerungen"...

Ich hab vier Jahre lang regelmäßig ein Traumtagebuch inkl. Traumerinnerungsstatistik geführt, und dabei fiel mir auf, das meine Traumerinnerung immer im November erheblich gesteigert war. Während andere Monate durchschnittlich 20-25 Traumerinnerungen aufwiesen, hatte November stets weit über 30, manchmal auch über 40.

Das wurde allerdings dieses Jahr durchbrochen, denn da hatte ich zu der Zeit so gut wie garkeine Traumerinnerungen. Aber dieses Jahr wirkt sowieso recht speziell bezüglich der Zeitqualität und Transformationsvorgängen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Darani
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 21:21
14

Beitrag von Darani »

Aber dieses Jahr wirkt sowieso recht speziell bezüglich der Zeitqualität und Transformationsvorgängen.
Jaaaa- und zum Ende hin kann man sowieso einiges vom Jahr in die Tonne kloppen-.-
Sobald man etwas beobachtet, verändert man es allein duch die Tatsache, DASS man es beobachtet.
Klingt ja auch logisch^^
Man schenkt dieser "Sache" plötzlich Aufmerksamkeit, beginnt vielleicht unbewusst Dinge zu erkennen und sich neue Wege zu erarbeiten oder neue Ziele zu stecken.

Bei mir ist es oft mit gewissen Traumerinnerungen die immer wieder kommen.
Wenn ich versuche sie eine Zeit lang zu beobachten sind sie plötzlich weg, kümmer ich mich nicht intensiv drum´, tauchen sie ab und an dann aber doch wieder auf.
Einfach mal die Kresse halten
Benutzeravatar
Thuleaner
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:39
13

Beitrag von Thuleaner »

Ich schreibe mir seit Anfang 2008 fast jeden Tag meine Träume in ein Traumtagebuch.
Während den Nächten zwischen ca. 21.12 und 04.01 sind meine Träume besonders intensiv und zahlreich, die Traumerinnerung ist sehr hoch - und das obwohl ich meist vor dieser Zeitspanne vergesse, meine Träume aufzuschreiben oder sie schnell vergesse.
Antworten