first person / third person

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Nightrat
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Jul 2012, 21:37
11

Beitrag von Nightrat »

Surflamy hat geschrieben:Glaube nicht das der Blickwinkel im Traum von Games beeinflusst wird, ich habe echt mal 5-8 Stunden Games gesuchtet, und Träumte dann davon -> Beispielweise ein Shooter (Bfbc2), im Spiel ist das First-Person, im Traum wars jedoch abwechselnd.. Mal die ganze Umgebung von oben, mal aus der Sicht anderer Spieler etc. alles gemischt und dauernd wechselnd. Bei einem Mmorpg das gleiche, dort wechselte der Blickwinkel auch ständig, obwohl das im Spiel nicht so vorkommt :wink:

Und nun Schande über mein Haupt das ich 1-2 mal so übel gesuchtet habe :oops:

Grüße :shock:
:) nur keine Schande über dein Haupt, habe wegen Computerspiele in den Jahren so um das Jahr 1990 herum mindestens 2 Semester meines Studiums in den Sand gesetzt. Sowas kommt vor, man kann schon mal eine Zeit lang am Haken der games hängen ...
Marillion
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 10:01
11

Beitrag von Marillion »

Hallo!

Ich hatte letztens einen für mich doch etwas merkwürdigen Traum.

Ich konnte mich im Traum selber dabei beobachten, wie ich eine Dose Thunfisch esse. (jaja ich weiß be Veggie und so ...)
Das Merkwürdige daran war für mich, das ich mich dabei gefühlt habe, als würde ich den Thunfisch real verspeisen und dabei Nachrichten gucken (1stPerson). Also eine ganz normale "Alltagssituation" halt. Ich war jedoch noch ein 2tes mal anwesend, und für mein Thunfisch-essendes "Ich" nicht wahrzunehmen (3rdPerson).

Während sich mein 1stPerson "ich" gelangweilt hat beim Nachrichten schauen. Hat sich mein 3rdPerson "ich" darüber gewundert wie ich thunfisch essen kann, weil der ja bereits leer ist. Dann dachte ich mir (3rdPerson "ich"), das ich (1stPerson) wohl schon wieder einkaufen war zwischendurch. Damit war die Thunfisch Geschichte für mich auch logisch abgeschloßen. Dann fing ich mich jedoch an darüber zu wundern, über was ich mir da Gedanken mache, ich würde ja schlafen, und könne garkeinen Thunfisch essen. Danach hörte der "Traum" sofort auf und alles wurde schwarz.

Mein Gefühl während des Traumes würde ich als "verwundert" bezeichnen. Solch einen Multiwinkel Traum hatte ich vorher noch nie. Ich kann die optik schwer beschreiben, weil alles gleichzeitig statt fand, also ohne "kamerawechsel", als währe ich ein Hologram und das Hologram zeitgleich auch meine Augen.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, weiß nicht wie ich es jetzt besser ausdrücken könnte. :)

Wäre auch sehr lieb, wenn mir jemand erklären könnte, was das für eine Art Traum war.


m.f.G Marillion
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Also wenn ich Third Person träume, was im Grunde meistens der Fall ist, bin ich gedanklich natürlich auch multidimensional, weil es sonst irgendwie eigenartig wäre. Also man sieht sich und denkt sich Sachen gleichzeitig (+ man selbst nimmt sich überall war, man weiß im Traum wo man eig hingehört - also in den Körper, es ist für einen aber normal alles zu sehen). Ich denke mal dass du es so gemeint hattest?

Oder wechselte es bspweise so:

First p, du siehst den TV direkt vor dir.
Third Person wäre dann wenn du eine person bspweise vor dem TV oder davor sitzend siehst,
(Dann würde ich dieses Erlebnis als switchen bezeichnen)

oder meinst du eher, dass du dich gedanklich hin und hergerissen gefühlt hast? Ich kenne es nur so, dass man gedanklich überall gleichzeitig im Traum ist.
(Da hat aber sicher jeder seine eigenen Erfahrungen)
Marillion
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 10:01
11

Beitrag von Marillion »

Rai hat geschrieben:Also wenn ich Third Person träume, was im Grunde meistens der Fall ist, bin ich gedanklich natürlich auch multidimensional, weil es sonst irgendwie eigenartig wäre. Also man sieht sich und denkt sich Sachen gleichzeitig (+ man selbst nimmt sich überall war, man weiß im Traum wo man eig hingehört - also in den Körper, es ist für einen aber normal alles zu sehen). Ich denke mal dass du es so gemeint hattest?
Ja das trifft es ziemlich genau. Mich hat das leicht verwirrt, weil ich sonst nur 1stPerson träume und nur ganz ganz selten 3rdPerson. Diesmal war das halt alles gleichzeitig, optisch, gedanklich und gefühlsmäßig. Mir hat das auch keine Angst gemacht, eher so ein "Aha-Erlebniss".


Gruß Marillion :)
Antworten