first person / third person

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

first person / third person

Beitrag von Rai »

Hey Leute ;)

Dachte mir ich eröffne mal einen Thread zu einem Thema durch das ich letzte Nacht durch eine kleine Diskussion mit Bekannten kam. Mir erklärten gestern zwei dieser Bekannten Träume die sie hatten und ich höre gespannt zu und aufeinmal fiel der Satz

"Durch meine Augen sah ich das"

Das hat mich dermassen irritiert das ich nachgefragt habe was er damit meinte, und er dann darauf das es doch vollkommen normal sei durch seine Augen zu sehen wie sollte man den sonst träumen, ich hatte gestern meinen ersten first person traum überhaupt und fand es dann interessant das zu hören, da es scheinbar vollkommen "normal" sei...

Das hatte mich dann etwas getroffen, da ich das wirklich noch nie hatte, außer gestern einmal und mich ziemlich erschrak, irgendwo mit den Augen in der Luft zu hängen und etwas zu beobachten mit so einem recht eingeschränkten typisch "realen Winkel" *g*

Ich träume seit Kindheit an in der dritten Person und wusste nicht einmal das man first Person träumen kann bzw. naja das es so häufig vorkommt. Muss dazu sagen das diese Bekannte sich nicht mit Klarträumen beschäftigen und kam ich auf den Gedanken, dass es doch im Grunde mit einer third person Ansicht wie in Computerspielen viel leichter sein muss in KTs zu gelangen. Immerhin hat man ein weiteres Spektrum, hat alles im Blick.

wie ist das denn bei euch?
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Uuuups...

das ist ja interessant !

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man in der Dritte-Person Perspektive träumen könnte!
Bisher habe ich immer alles (wie deine Bekannten) aus der gewohnten Ich-Perspektive erlebt, was es oftmals ziemlich schwierig macht, zwischen Traum und realem Erleben zu unterscheiden.

Allerdings ist mir einige Male aufgefallen, dass ich ich in manchen Träumen/OBE's so etwas wie eine doppelte Wahrnehmung habe.
Da ist einerseits mein Energiekörper, der in der Ich-Perspektive handelt/denkt/fühlt...und andererseits bin da ICH noch zusätzlich in dem Körper als ganz neutraler Beobachter und ohne Möglichkeit einzugreifen oder etwas zu verändern. Ich höre und fühle alles , was mein Traum-Ich hört und fühlt und ich schaue durch die gleichen Augen. Oftmals wundere ich mich sehr über die Reaktionen meines Traum-Ich's, die von meinem Verhalten im realen Leben manchmal weit abweicht.

Kennt das sonst noch jemand?

Ich gebe dir recht: Wenn man diese Art Erlebnisse in der Dritte-Person Perspektive hätte, wäre manches viel einfacher.
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Also bei mir ist es von Traum zu Traum unterschiedlich, aber am häufigsten ist es das sich die Sichten mitten im Geschehen "Umschalten". Das kann sein das ich wo Hinlaufe und durch meine Augen schaue, und wenn ich dann im Traum mit mehreren Personen wo sitze und was mache ich dann auch mal aus der Sicht von anderen ihren Augen das sehe, oder von irgendwo aus der Luft hängend. Ist für mich ganz normal dises Umschalten, so hat man viel mehr Einblick in den Trauminhalt - finde ich persönlich sehr gut. Habe bemerkt das scheinbar immer Wert darauf gelegt wird "Auf das richtige hinzuweisen" wohin man schauen soll und was man bemerken soll, so ne Art Aufmerksamkeits-Wink :roll:
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Ja es ist eigenartig wenn man fest stellt das es ebenso andere Sichtweisen gibt :D
Das umschalten ist wohl wirklich das Beste, aber irgendwie bevorzuge ich (von meinen Erfahrungen her) die third person, einfach weil man sich mehr bewegen kann, mehr sieht, man ist nicht so eingeschränkt. Ich hab eher im "realen" Leben das Problem das ich mich immer sehr eingesperrt vorkomme, als würde der Körper einem einfach begrenzen ^^


<i>Habe bemerkt das scheinbar immer Wert darauf gelegt wird "Auf das richtige hinzuweisen" wohin man schauen soll und was man bemerken soll, so ne Art Aufmerksamkeits-Wink </i>

Ja das kann gut sein! Auch wegen der Symbolik im Traum. Wenn man zb träumt man sei nackt - wird natürlich bewusst auf den Körper gezoomt. Da wäre noch was anderes, ich kam mal auf das Thema Kleidung im Traum :D Bekommt jemand der first person träumt eigentlich mit was er nun an hat? (eigentlich ist das für den Traum denke ich nicht wichtig) aber es wäre interessant zu wissen.
Manchesmal wechselt bei mir auch die Kleidung im normalen Traum plötzlich.
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Das kommt drauf an, ab und an bemerke ich im Traum (in der first person) was ich Anhabe, manchmal nicht - am meißten aber ist das total unwichtig im Traum, wird wohl von der Symbolik keinen großen Wert drauf gelegt, außer es ist wichtig :oops:
Aber bei mir wechseln nicht nur die Kleidung plötzlich, auch Orte, Personen, Geschehnisse, Leben, Charactere usw.. Totales Chaos oft.. Traum-Typisch eben :roll:

Was aber auch Interessant ist (sogar extrem) ist im Luziden Zustand, oder auch im normalen Traum die Traumpersonen zu befragen.. Manchmal geben die einen echt großartige Vorschläge. Manchmal könnte man aber auch denken sie wollen dich Veräppeln und machen Scherze :oops: Ist richtig spannend den Horizont von Traumpersonen auszutesten..
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Ja, das ist wirklich interessant =)
Mir hat mal eine person erklärt ich wäre in meinem letzten Leben ein Rabe gewesen - ob das nun ernst zu nehmen ist? :D:D

Hatte auch schon mal eine fremde Person in einem Raum, wo nur Fremde im Prinzip waren, in einem Tempel wo man mich warnte mit dem Satz "Sie wollen dir eine Falle stellen, verschwinde" - ja, ehm ich weiß bis Heute nicht was das genau war... vielleicht auch eine AKE? War sehr eigenartig. Hier war die Sicht übrigens heller als sonst, aber auch third ... entweder stark luzid oder ich weiß auch nicht, bleibt mir ein Rätsel

Hab übrigens herausgefunden warum ich First Person war *g*
Das war eine AKE, scheinbar. Weil das was ich da gesehen hatte traf zwei Tage später ein auch mit den Leuten die am Balkon zu sehen war, selbe Kleidung etc.
Irgendwie bin ich in solchen Zuständen eher first person...

Surflamy das stimmt - manchmal werden im Traum einfach Sachen wirklich "gezoomt" gezeigt, ob man nun was damit anfangen kann oder nicht. Aber bei mir wechseln die Leute nicht oft innerhalb eines Traumes, die Orte auch nicht. Spielt meist an einem Ort - und wenn man dann luzid ist spielt der ort ohnehin keine Rolle mehr, da willentlich änderbar.
Nightrat
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 24
Registriert: Di 10. Jul 2012, 21:37
11

Beitrag von Nightrat »

Ich träume nur in der "1st Person".

@Rai: Mir kommt da ein vielleicht blöder Gedanke: Bist du jahrelanger Computerspieler und spielst meistens Spiele die man aus der "Third Person" Perspektive spielt?

Von meinem Alter her begann ich mit den Coputerspielen erst so ab den 18 Lebensjahr und damals war die graphische Darstellung ja noch nicht so gut wie heute bzw. in den letzten 10 Jahren. Und meistens spiele ich Spiele in der "First Person".

Mache mir schon länger Gedanken darüber ob und wie Computer-/Konsolen-spiele unsere Wahrnehmung aber auch unsere Gefühlswelt bzw. Einstellungen verändern. Vielleicht verändern sie ja auch die Art wie wir träumen.
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chrysalis »

Hallo Nightrat,

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Ich bin auch schon etwas älteres Semester (vermutlich älter als du *lacht*) und träume ausschließlich im Ego-Modus *lach*
Eben so, wie ich den größten Teil meines Lebens wahrgenommen habe.

Erst seit ca. 6 Jahren spiele ich Games, die man in Third-Person spielen kann und tu das auch, weil einfach der Blickwinkel und die Übersicht größer ist, als wenn ich in der Ego-Perspektive spiele. Trotzdem hat das bisher keine Auswirkung auf die Art und Weise wie ich träume.
Ich denke schon, dass Computerspiele, die man in jungen Jahren spielt die Wahrnehmung und damit auch die Perspektive in Träumen beeinflussen kann.
WoW zB. ist ja schon ab 13 freigegeben. Wenn so ein Kid nun jeden Tag voll in diese Welt eintaucht und in der 3. Person spielt, wird das sicherlich auch einen Einfluss darauf haben wie es träumt. Immerhin ist der Verstand in dem Alter noch voll in der Lernphase.

Ich selbst habe mit Computerspielen etwa im Alter von 25 angefangen. In dem Alter war die Basis-Lernphase bestimmt schon ziemlich abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt war von solchen 3D-Spielen noch weit und breit noch nichts in Sicht. Alles war sehr pixelig und unnatürlich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich mit dem Pixelhaufen im Spiel zu identifizieren.

Heute sieht das schon etwas anders aus. Man erstellt einen Char, betreibt mit dem vielleicht sogar Rollenspiel...und man schaut ihm beim spielen immer in den Rücken ! (außer man entscheidet sich für die Ego-Perspektive)
Mich würde es gar nicht wundern, wenn jemand, der mit dieser Art 3D-Spiel großgeworden ist, auch in dieser Perspektive träumt.
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Benutzeravatar
Rai
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 244
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 05:10
11
Kontaktdaten:

Beitrag von Rai »

Hm ich denke nicht, dass es bei mir damit zutun hat. Weil ich so schon seit ich 6 bin träume und da noch nicht viel mit Pc Spielen am Hut hatte, das fing erst mit 10 ca an. Aber es kann sicher Einwirkungen auf die Träume haben (wie früher das s/w Fernsehen zum s/w Träumen führt), allerdings spiele ich die meisten Spiele in der third person, außer wenn man genauer zielen muss ;)
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Glaube nicht das der Blickwinkel im Traum von Games beeinflusst wird, ich habe echt mal 5-8 Stunden Games gesuchtet, und Träumte dann davon -> Beispielweise ein Shooter (Bfbc2), im Spiel ist das First-Person, im Traum wars jedoch abwechselnd.. Mal die ganze Umgebung von oben, mal aus der Sicht anderer Spieler etc. alles gemischt und dauernd wechselnd. Bei einem Mmorpg das gleiche, dort wechselte der Blickwinkel auch ständig, obwohl das im Spiel nicht so vorkommt :wink:

Und nun Schande über mein Haupt das ich 1-2 mal so übel gesuchtet habe :oops:

Grüße :shock:
Antworten