Meditation

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Antworten
Samsara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 112
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:10
10

Meditation

Beitrag von Samsara »

Hallo, ich meditiere wieder seit einer Woche erstmal nur 5 Minuten täglich.
Wer von euch meitiert auch noch, oder hat mal meditiert, und was für Auswirkungen hat es auf euch?
Ich merke bis jetzt noch gar nichts.
Wie genau meditiert ihr?
Ich setzte mich auf meinen Stuhl und achte auf meinen atem, gedanken die aufkommen versuche ich zu beobachten, aber irgendwie switche ich von einem gedanken zum anderen
Benutzeravatar
WaveSurfer
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:02
8
Wohnort: Außerhalb der Matrix

Beitrag von WaveSurfer »

Meditieren sehe ich als eines der effektivsten Selbststeuerungsinstrumente an. Man kann es täglich nutzen um seine Gedanken zu steuern, anstatt (auch verbunden mit Selbstanalyse) von ihnen gesteuert oder fremdgesteuert zu werden.

Viele machen auch den Fehler, sich beim Meditieren absurde Vorgaben zu machen, z.B. während einem gewissen Zeitraum "keine Gedanken" zu haben. Das kann natürlich sehr schwierig bis unmöglich sein und man sieht jeden Gedanken als Misserfolg an. Da wäre beispielsweise sinnvoller, sich vorzunehmen Gedanken(kreisläufe) zu beenden, wenn sie einem auffallen. Da kann man es dann jedes mal als Erfolg sehen, wenn unerwünschte Gedanken ertappt werden. :wink:
Benutzeravatar
RS
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 116
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:10
6
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von RS »

Ja,sehe ich auch so.
"Gedankenstille" als Ziel ist ein bisserl sehr hoch gesteckt bzw auch oft etwas falsch verstanden.
Gedankenstille kann EIN Ziel von Meditation sein.

Dabei geht es tatsächlich erstmal darum sich und seine Gedankengänge zu beobachten und diese Kreiseläufe die wafesurfer anspricht immer wieder zu unterbrechen wenn es einem auffällt. Also sobald man bemerkt daß man wegdriftet sich wieder zu fokussieren und in das "neutrale/beobachtende" Mindset zurückzukehren und zu merken, daß man das tun kann.

Aber es gibt auch Meditationen wo man explizit Gedankenstränge verfolgt um Dinge zu vertiefen und sie entlang zu reisen und zu schauen wo sie herkommen, was das mit einem macht oder um mehr Informationen zu nem Thema zu bekommen.

Effekte sind dabei sehr vielfältig und anfangs oft extrem subtil. Also nach einer Woche 5 Minuten pro Tag kann man noch nicht allzu viel "spektakuläres" erwarten außer daß man halt eben anfängt sich einzutunen.
Alles andere wäre so als würde man 5Minuten pro Tag laufen und nach ner Woche schon erwarten, daß man ne Kondition wie ein Marathonläufer hat.

Die Frage ist auch was Du unter "ich merke noch nix" verstehst. Also was erwartest Du Dir zu merken?
Mysterien - Minduck - Magie - und anderer Hokuspokus

www.reicherundstark.at
Samsara
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 112
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:10
10

Beitrag von Samsara »

Danke für die Antworten, ich werde einfach mal versuchen weiter zu Meditieren.
@RS
Ich weiß auch nicht was ich mir erhoffe, daher auch meine Frage was es bei euch bewirkt.
Antworten