Mensch vs. E.T.

Extraterrestrische Themen wie Exopolitik, Ufologie und sonstige Phänomene außerhalb des Erdorbits.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Mensch vs. E.T.

Beitrag von Amillea »

Nachdem ich das hier überflogen hab, stellt sich mit in meinem Kaffeeabhängigen Hirn eine merkwürdige Frage:

Was wäre, wenn wir auf ausserirdisches Leben träfen, dass nicht so weit entwickelt ist wie wir, zumindest nach unseren mehr als schlechten Maßstäben? Was wäre, wenn wir eine kindlich naive Zivilisation aufspüren würden und diese sich auch von uns beeinflussen ließe?
Ich persönlich denke, die Menschen sind Lichtjahre davon entfernt, mit so einer Verantwortung umzugehen. Ich muss da irgendwie an den Star Trek Film "Der erste Kontakt" denken, wo die Vulkanier die Menschen besuchen, weil diese den Warpflug schaffen...

Denkt ihr, die Menschheit könnte mit einer solchen Verantwortung umgehen?


(Uh... ich hab mich als Geek geoutet, oder? Verdammt...)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Das ist eine interessante Fragegestellung, weil ja meist nur davon ausgegangen wird, das die weiterentwickelt sind, als wir (wenn sie uns z.B. besuchen). Ich las letztens irgendwo, das die UN an einem internationalen Verhaltenscodex arbeitet, falls der (offizielle) erste Kontakt eintritt. Wie weit sie damit sind, weiß ich allerdings nicht. Aber dort wird vermutlich auch davon ausgegangen, das sie weiterentwickelt-, oder mindestens auf unserem Stand sind.

Sollte wirklich der unwarscheinliche Fall eintreten, das wir gegenwärtig zuerst eine "unterentwickelte" Spezies finden, dürfte es wohl ziemliche Streitereien geben, wie mit denen zu verfahren sei. Schließlich fehlt noch eine Art "Oberste Direktive" (wie bei Star-Trek), worin solche Eventualitäten detailliert geregelt sind.

Die fiktive oberste Direktive gebietet z.B., das keinerlei Einmischung in die Entwicklung eines Volkes erfolgen darf, das noch nicht ein bestimmtes, technologisches Niveau erreicht hat (in dem Fall den Warpantrieb, also die Fähigkeit, interstellar zu reisen). Ich könnte mir vorstellen, das weiterentwickelte Zivilisationen auch so eine Direktive benutzen, aber das Kontaktkriterium sich mehr auf geistige Entwicklung bzw. Reife bezieht.

Das fände ich jedenfalls sinnvoller, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass einer unreifen Zivilisation zufällig hochentwickelte Technologie in die Hände fällt, oder ihre technologische Entwicklung weiter ist, als die geistige (könnte man in unserem Fall z.B. bei Nuklearwaffen sagen). Wenn ich ein Alien wäre, würde ich mit der Menschheit erst Kontakt aufnehmen, wenn eine gewisse Reife erreicht wäre. Und daran muß offensichtlich noch etwas gearbeitet werden. ;)

Ob inoffizielle Kontakte bestehen, ist eine andere Sache (Indizien gibt es sehr viele). Aber ein offizieller Erstkonakt wäre es erst, wenn die ganze Erde mitbekommt, das es passiert ist.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
senara
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 95
Registriert: Di 30. Jan 2007, 22:29
17
Wohnort: Eishölle
Kontaktdaten:

Beitrag von senara »

Einfache Frage, einfache Antwort: Im Leben nicht!!! Ich mein, seht euch doch nur mal an, wie wir "innerhalb" unseres Planeten mit "Unterentwicklung" umgehen und wie wir den Leute in der sogenannten dritten Welt sich kaputt entwickeln helfen. Seltsamer Satz, aber ich denke meine Idee ist klar :D
Ich hoffe jedenfalls daß, sollte es tatsächlich Kontaktmöglichkeiten geben, daß die einen guten Weg kennen UNS zu helfen.
Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen. (HaPe Kerkeling)

Wenn ich mein Unterbewußtsein kennen würde, dann wäre es mein Bewußtsein... (Ich)

Wer zweifelt detoniert nicht! (Dieter Nuhr)
Antworten