Windows kaputt

Hier hat alles Platz, was nicht in die anderen Bereiche passt (Off-Topic).

Moderator: Moderatoren

Antworten
General Pepper

Windows kaputt

Beitrag von General Pepper »

Kennt sich vielleicht jemand mit Windows aus und kann mir helfen?
Bei der Neu Installation von Windows XP pro kommt bei mir ein Fehler

"Installation Failed: H:\I386\asms. Error Message : Datenfehler (CRC-Prüfung)"


Ich habe die Cd schon gereinigt und die Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Nun, CRC-Fehler bedeutet erstmal nur, das was beim Lesen schiefläuft. Wenn sich das immer an der selben Stelle wiederholt, wird die CD defekt sein. Um sicherzugehen, am besten mal in einem anderen Laufwerk ausprobieren.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Also wenn die CD defekt ist, kommts mir aber komisch vor, dass wohl nur eine Zeile fehlerhaft ist oder hat das nichts zu sagen? Da steht nämlich :

D:i386/asms/10/msft/windows/gdiplus/GDIPLUS.MAN

Fehler in Zeile 4

file name="GdiPlus.dll" hash="2aeb68da8cc471d1416000dd0aa579bde38d1a41" hashalg="SHA1"/
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Beitrag von Regor »

Wendulin hat geschrieben:Also wenn die CD defekt ist, kommts mir aber komisch vor, dass wohl nur eine Zeile fehlerhaft ist oder hat das nichts zu sagen? Da steht nämlich :

D:i386/asms/10/msft/windows/gdiplus/GDIPLUS.MAN

Fehler in Zeile 4

file name="GdiPlus.dll" hash="2aeb68da8cc471d1416000dd0aa579bde38d1a41" hashalg="SHA1"/
Auf die übersetze Fehlermeldung würde ich wegen der "Zeile" nix geben.
Wingman hat schon recht, es ist schlichtweg ein Lesefehler.
Ist aber eher ungewöhnlich bei gepressten CD's, kommt meist nur bei gebrannten vor.
Ist eventuell das Laufwerk dejustiert?
Im dümmsten Fall kannst Du die CD einschicken und bekommst ne neue.
Oder Du leihst Dir für die Installation die CD von nem Bekannten. Wichtig ist ja letztlich nur der Lizenzschlüssel.

Regor
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Beitrag von secretocean »

Das bedeutet letztendlich nichts anderes, als dass die Datei GDIPLUS.MAN nicht korrekt gelesen werden konnte. Der Algorithmus, mit dem das überprüft wird, ist übrigens der zuverlässige SHA-1, das ist schon eine komplexe Prüfsumme, die da errechnet wird. Der Installer überprüft (gut so!) die Prüfsumme jeder gelesenen Datei mit ihrer Prüfsumme, die sie eigentlich haben sollte. Sind beide Prüfsummen identisch, ist die Datei korrekt gelesen worden. Sind sie es nicht, so stimmt auch ihr Inhalt nicht überein. Durch Prüfsummen vermeidet man es, ganze Dateien miteinander vergleichen zu müssen, was zeit- und rechenaufwändig wäre.
Übrigens könntest du dir die Prüfsumme (in dem Fall MD5) einer intakten Windows-CD besorgen und, an einem anderen PC, mit der tatsächlichen Prüfsumme deiner CD überprüfen. Viele Brennprogramme bieten das an. Damit kann man auch bei CD-Images feststellen, ob diese korrekt heruntergeladen wurden, bevor man sie brennt. (im Linux-Bereich weit verbreitet)

Was du jetzt tun kannst? Nun, du hast offensichtlich entweder eine kaputte CD, oder ein kaputtes Laufwerk, oder eine kaputte Verkabelung. Ich würde erst einmal versuchen, ob es an einem anderen Kabel funktioniert. Falls nicht, würde ich eine andere CD versuchen, besonders wenn deine schon stark verkratzt ist (merkt man an der Lesegeschwindigkeit, das Laufwerk drosselt dann herunter). Zuletzt, wenn alles nichts hilft, würde ich ein neues Laufwerk ausprobieren - und, wenn dann immer noch nichts läuft, Ubuntu Linux installieren, falls du kein PC-Gamer bist. Das bietet dir eine Reihe von Vorteilen, welche das genau sind, wirst du herausfinden, wenn du dich dazu entschließen solltest, es zu installieren. (es wäre zu zeitaufwändig, da jetzt detailliert 'drauf einzugehen)

Wenn alle Stricke reißen: Trotzdem Ubuntu downloaden. Warum? Man kann beim Starten von der CD eine Option wählen, die den RAM des PCs überprüft. Das sollte man aber über Nacht bzw. mehrere Stunden laufen lassen. Denn wenn sich weder Laufwerk, noch CD als Übeltäter herausstellen, kann es auch an defekten RAM-Modulen liegen, die fehlerhafte Daten zurückgeben. Das macht sich oft daran bemerkbar, dass es immer andere Dateien sind, die angeblich fehlerhaft sind.

Viel Glück.
secretocean
Antworten