Robert Monroe 3tes Buch

Literatur-Diskussionen und Buchvorstellungen

Moderator: Moderatoren

Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Re: Robert Monroe 3tes Buch

Beitrag von Ramsay Bolton »

Hätte ich nie gedacht. Ich finde das dritte Buch von Monroe sogar so ziemlich das Schlechteste, was ich je lesen durfte. Wenige Erfahrungsberichte, viele Dogmen, rudimentäre Beschreibung von nicht-physischen Ebene. Bin mir nicht mal sicher, ob ich es nicht sogar auf den Sperrmüll gegeben habe, was ob der unerwarteten Preisentwicklung doch recht ärgerlich ist jetzt im Nachhinein.
“The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown”
― H.P. Lovecraft
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: Robert Monroe 3tes Buch

Beitrag von Wingman »

Ich finde es eher das beste Buch der Reihe, weil seine Erfahrungen darin sofort mit mir auf einer intuitiven Ebene in Resonanz gingen. Und je öfter ich es gelesen habe (immerhin seit 2004, zuletzt 2020 oder 2021), desto mehr Details habe ich verstanden, die sich nach und nach mit meinen eigenen, steigenden Erfahrungen deckten. Was nicht heißt, dass dort alles richtig geschlussfolgert oder beschrieben sein muss, denn Monroe war ein Charakter mit Makeln und einigen schwierigen Eigenarten, wie fast jeder andere Pionier-Charakter auch (siehe z.B. die Biografie über ihn).

Aber wie soll man solche Erlebnisse auch angemessen in Worte fassen, wenn man durch Schriftsprache und einen zeitgenössischen, kulturellen Kontext begrenzt ist? Und ich habe auch den Verdacht, dass sein Höheres Selbst ihn bei manchen Themen (z.B. Außerirdische) bewusst blockiert hat, weil es zu dem Zeitpunkt seiner eigenen Entwicklung geschadet bzw. ihn gefährdert hätte (Stichwort "Lush"), oder Informationen weitergegeben worden wären, die sich in den 1990ern noch nicht zur Verbreitung eigneten. Wie bei fast jedem grenzwissenschaftlich arbeitenden Autor (wenn es Praxisarbeit involviert), wird er auch sicherlich nicht alles veröffentlicht haben. Das ist meistens so.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Re: Robert Monroe 3tes Buch

Beitrag von Ramsay Bolton »

Ja gut ich meine die Lusch-Thematik wurde in dem Buch meiner Erinnerung nach etwas mehr angerissen als in den anderen beiden Büchern und vllt. habe nämlich ich an der Stelle abgeblockt, denn die Methodik von Lusch finde ich absolut pervers, abstoßend und unbedingt bekämpfenswert. Aber wie bekämpft man eine phasenverschobene Energiegewinnung aus leidvoller Unvollständigkeit (in dem Buch in einer Metapher als "Garten" beschrieben, in dem Experimente bewusster Lebensformen solange durchgeführt wurden, bis halt diese sehr wertvolle Energie namens "Lusch" geboren bzw. geerntet werden konnte, während man jene Lebensformen durch Aufspaltung praktisch folterte bzw. etwas entfernte. Forcierte Unvollständigkeit ist Folter. Als würde man für die Energiegewinnung es billigend in Kauf nehmen, den Bewusstseinsformen etwas weg zu nehmen), die bei mind. 99% aller Menschen nicht mal bekannt ist. Und offen gestanden möchte ich nicht unbedingt wissen, was er nicht veröffentlicht hat, auch wenn meine Neugier diesbezüglich sehr stark ist. Das ist im Übrigen ein interessanter Punkt: Was verschweigen Autoren auf dem Gebiet, die ihrer Zeit vor raus sind. Das ist bestimmt so. Ich berichte auch nicht alles.
“The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown”
― H.P. Lovecraft
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 450
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Re: Robert Monroe 3tes Buch

Beitrag von Ramsay Bolton »

Und ich habe auch den Verdacht, dass sein Höheres Selbst ihn bei manchen Themen (z.B. Außerirdische) bewusst blockiert hat, weil es zu dem Zeitpunkt seiner eigenen Entwicklung geschadet bzw. ihn gefährdert hätte (Stichwort "Lush"), oder Informationen weitergegeben worden wären, die sich in den 1990ern noch nicht zur Verbreitung eigneten. Wie bei fast jedem grenzwissenschaftlich arbeitenden Autor (wenn es Praxisarbeit involviert), wird er auch sicherlich nicht alles veröffentlicht haben. Das ist meistens so.
Zum Stichwort Lush: Selbstverständlich behalten viele Menschen es für sich selbst, dennoch hört man oft von einem Phänomen, dass in Worte gefasst z.B. als "angeborene Einsamkeit" bezeichnet wird. Falls jemand überhaupt darüber spricht, ist es laut Schilderungen egal, ob derjenige oder diejenige Vverheiratet hat, Kinder hat und einen großen Freundeskreis. Diese "angeborene Einsamkeit" ist immer da. Das kann sich dann in Kunst, Karthasis, Suizid, Suchtverhalten, übertriebenes focusieren auf eine Sache etc... äußern. Bezogen auf diese Metapher mit dem Pflanzenzucht.-Garten entsteht lush und kann "geerntet werden", wenn man sich sehnt nach einem von unbekannten Teil (unauffindbar), der von einem selbst getrennt ist. Eine andere Beschreibung von angeborener Einsamkeit und das haben mehr Menschen, als man vermutet, denn wie bereits erwähnt, spricht man anstandshalber lieber nicht darüber.
“The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown”
― H.P. Lovecraft
Antworten