Heute komme ich mal mit einer Frage zu euch..
Und zwar wollte ich wissen - wenn ihr eure Augen schließt und entspannt.. und euch dann auf euren Atem konzentriert - für sagen wir 20-30 Minuten lang..
Was passiert da bei euch? Was passiert da mit eurer Aufmerksamkeit und eurer Wahrnehmung? was erfahrt ihr dabei? Was seht oder hört ihr? Was passiert da mit & in euch? Passiert überhaupt etwas wenn ihr das ganze macht - oder erlebt ihr da einfach nur "garnichts"?
Ich würde mich sehr freuen zu hören was da bei euch so passiert, und vorallem in welcher Form.
Wenn ich oben beschriebenes mache, erlebe ich Beispielweise folgendes:
Zunächst entspannt sich mein Körper. Dann wird Schrittweise meine Wahrnehmung von meiner Umwelt die mir meine Sinnesorgane liefern immer weniger. Dafür schraubt sich dann die "Innere Wahrnehmung höher". Beispielweise sehe ich dann vor dem innere Auge Bilder, fühle Kinetische Wahrnehmungen, höre Dinge etc.
Ich kann das ganze mit Worten schlecht beschreiben, daher mal ein Bild was das ganze etwas besser erklärt (hoffe ich)..

Heute als ich Am Küchentisch saß, hatte ich mal die Augen geschlossen und mich auf mein Atem konzentriert. Ich hatte versucht alles um mich herum zu vergessen, und meine ganze Wahrnehmung nur auf das Atmen zu richten. Nach 10 Minuten hatte ich plötzlich eine Art "innere Wahrnehmung" davon das ich mitsamt Küchentisch & Boden plötzlich richtung Boden "sinke", als ob der Küchenboden eine Art Plattform wäre die nach unten gefahren werden könne. Ich habe dabei ziemlich real gefühlt wie ich nach unten gezogen werde, als ob man in einem Fahrstuhl sitzt - nur stärker. Diese Wahrnehmung geschah gschätzt 2 Sekunden lang, danach saß ich wieder völlig normal an der Position wo ich zuvor war. Solche Dinge passieren dann bei mir ab und an wenn ich das oben beschriebene mache.. ich sehe, höre oder fühle Dinge, die "in meinem inneren" geschehen.
Quasi eine Art innere Wahrnehmung, ähnlich als wäre man in einem Traum - nur subtiler.
Wie ist das bei euch? Was erlebt ihr dabei so? Geschiet bei euch überhaupt etwas dabei?
Mich würde es echt mal interessieren mal zu hören was ihr dabei so erlebt wenn ihr eure Wahrnehmung mit geschlossenen Augen auf eure Atmung richtet für eine gewisse Zeit.
Liebe grüße,
Patrick