Erstmal ein Session-Ausschnitt auf die mögliche Gesamtstruktur des physischen Universums:

Hier bedenke man, das es nur eine auf 2D / 3D-reduzierte Darstellung von mehrdimensionalen Sachverhalten (gerkümmte Raum-Zeit etc...) ist, aber das lässt sich schwer darstellen (siehe auch 4D-Objekte a'la Hyperkubus). Das Universum zeigte sich als spährisches Konstrukt mit einer Art geometrischen Superstruktur, die an das physikalische "Fussball-Modell" erinnert. Vielleicht ist Fussball deshalb bei vielen Leuten so beliebt, weil es Ur-Affinitäten triggert?

Im Inneren dieser Spähre befinden sich Anhäufungen von flockigem, leuchtenden Material. Das würde ich mal als die Gesamtheit der galaktischen Cluster deuten welche wiederum die Sterne etc.. beinhalten (wenn man weit reinzoomte, kamen irgendwann "funkelnde Lichtkügelchen"

Erweitern wir das mal auf die metaphysische Ebene:

Bewusst außerkörperlich Reisende berichten davon, wie sie von der physischen Ebene, bzw. den lokalen Ebenen des irdischen Bewusstseinsfeldes (inkl. Focus-Skala von Robert Monroe), immer "tiefer" in die Dimensionen des metaphysischen Universums eintauchen (Robert Monroe nannte es "die Fernstraße"). Sie empfinden dabei das physische Universum nur als dichte, "molekulare Kruste" eines viel größeren Kosmos, welcher immer "lichter" wird, je tiefer man sich hineinbegibt. RV-Sessions und fortgeschrittene kosmologische Modelle (wie von Burkhard Heim) scheinen sich damit zu decken.

Und je tiefer man kommt, desto empfindlicher reagieren die Realitäten auf Gedanken, bis irgendwann garkeine "Schnittrealität" bzw. "Trennung" mehr feststellbar ist. Am Ende landet man vermutlich in der kosmischen All-Einheit, wo kosmisches Bewusstsein und Kosmos ein und das selbe sind. Man ist nicht nur mehr als Teil des Kosmos IM Kosmos unterwegs, sondern man IST der Kosmos. Aber da wird es wohl sehr gipfel-philosophisch, und wir landen beim Gottesbegriff oder "Was will das Universum?"-Fragen (je nach Betrachtungsweise)...
Wenn das physische Universum (was ja an sich schon für uns unbegreiflich gigantisch ist) nur die dünne, dichte "Kruste" des gesamten Multiversums / Ultraversums / Omniversums (sucht euch was aus

Hier mal eine potthässliche, schnell von mir zusammengepixelte Grafik, um diese Struktur mal grob darzustellen (der Themenaspekt hätte schöneres verdient

Als "Pforte" ist hier das Ventil oder der Zugang bezeichnet, durch den Bewusstsein bzw. Substrat in das metaphysische Universum von "irgendwoher" einfließt. AKEler wie Monroe berichten davon, und in einigen Sessions hatte ich auch Hinweise darauf. Danach folgen die größten Höheren Selbst-Cluster, welche sich in kleinere Höhere Selbst-Cluster spalten, welche sich wiederum weiter in irgendwelche spezialisierten Seelengruppen (Interessensgruppen, Aufgabengruppen) oder Einzelinkarnationen spalten könnten etc... Im Detail ist da noch einiges unklar, wie die Diskussionen über Engelsbewusstsein, das Otherkinphänomen und ähnliches zeigen.
Mich persönlich würde vor allem eine genauere Kartografierung der metaphysischen Strukturen / Abstufungen interessieren. Was sind die kosmischen Aufgaben der größten Cluster (Weltenbauer? Dimensions-Mechaniker?...)? Was gibt es noch für Spezialiserungen, außer die individuelle Selbsterfahrung und Weiterentwicklung durch Inkarnation? Und wieso will sich das Universum offenbar immer wieder neu selbst erfahren? Fragt die kleine Zelle "Wingman" innerhalb dieses Superorganismus genannt "Kosmos"...

So, ich hoffe ihr seid nun ordnungsgemäß verwirrt. Ich bin es...