Was haltet ihr von diesem Konzept (Bewusstsein)

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Antworten
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Was haltet ihr von diesem Konzept (Bewusstsein)

Beitrag von Surflamy »

Hey,
Ich habe in letzter Zeit einige Erfahrungen gemacht und Dinge erlebt die mich zu einem Konzept darüber brachten, was Bewusstsein sein könnte. Diesen Gedankengang würde ich nun gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu hören. Wichtig dabei ist es, das bei dem Konzept davon ausgegangen wird das die Realität wie wir sie kennen lediglich aus Informationen besteht (ähnlich der Informations Matrix die man bei RV ansteuert) und sie lediglich durch Interpretation des Bewusstseins so "fest und stabil" (bsp die Materie der Physischen Umgebung) wirkt wie wir sie nunmal wahrnehmen.

Okay, kommen wir zu meinem Konzept / Idee:

Nehmen wir an, unsere Realität besteht lediglich aus Information. Diese Informationen sind als eine Art von Energiestruktur vorhanden, die jenachdem wie sie aufgebaut sind eine andere Struktur aufweisen. Ähnlich wie bei einer Festplatte sind die Daten jeweils "an ihren Platz" (nicht Örtlich) gespeichert und abruf- sowie beschreibbar. Jede Information interagiert hierbei mit allen anderen Informationen die im direkten Kontext zueinander stehen. Durch diese Interaktion und "Lagerung" der Informationen, entstehen bestimmte Strukturen im Speichermedium (Nennt es "Matrix" oder sonstwie.. das ist unwichtig für das Konzept) aus denen dann neue Dinge entstehen können.

Ein einfaches Beispiel hierfür wäre das Beispiel eines Stuhls.. dieser besteht aus verschiedenen Informationen wie aus welchem Material es ist, welche Farbe er hat, seiner Beschaffenheit, seiner Schwere, seiner Stabilität, seinen Standpunkt usw. All diese Informationen bezüglich des Stuhls stehen im direkten Kontext zueinander und bilden als Gesamtheit einen "Stuhl" den wir dann mit unserer Wahrnehmung als solchen Wahrnehmen können.

Mein Konzept geht nun davon aus, das in diesem Informationsmeer durch gewisse Umstände manchmal gewisse Strukturen entstehen, die das herausbilden eines Selbstbewusstseins ("Sich über sich selbst Bewusst sein") einer Struktur begünstigen.
Durch das entstehen solch einer Struktur die sich selbst erkennt, wird ein Prozess angestoßen den ich mal "Erkennungsschleife" nenne. Die Struktur ist anfangs noch recht einfach Strukturiert und noch nicht besonders Komplex aufgebaut. Sie ist lediglich in der Lage zu erkennen "ich existiere". Dadurch beginnt aber die "Erkennungsschleife".. dies ist ein Prozess in dem die Struktur beginnt mit ihrem direkten Umfeld zu interagieren.
Desto mehr sie integriert, desto komplexer und stabiler wird diese Struktur.
Die Struktur "lernt" sozusagen durch die Interaktion mit ihrem Umfeld und wird komplexer. Irgendwann wird sie mehr können als lediglich sich selbst erkennen und beginnt mehr zu wollen. Sie wird beginnen über ihr nahes Umfeld hinaus die Umwelt in der sie sich befindet zu erforschen. Dadurch erlangt sie wiederum neuen Input und lernt immer mehr über ihre Umwelt. Dadurch ist nun ein Prozess angestoßen wodurch diese Struktur selbst agiert, lernt und erforscht und dadurch immer komplexer und erfahrener wird. Diese Struktur interagiert mit seiner Umwelt und integriert dann gewisse Aspekte in sich selbst. Sie modifiziert sich sogesehen selbst durch Input der von Außerhalb kommt.

Diese "Struktur" wie sich sie nenne.. ist das was wir "Bewusstsein" nennen.
Anfänglich ist das Bewusstsein noch sehr einfach strukturiert.. es wird noch nicht viel können und auch kaum Erfahrung besitzen. Mit stetiger Interaktion mit seiner Umwelt (Inkarnationen und außerhalb) lernt es jedoch hinzu und wird komplexer und komplexer.
Im Laufe dieses Lernprozesses wird "Bewusstsein" auch irgendwann soweit sein, das es als Tier oder Mensch inkarnieren kann. Aber nach einiger Zeit wird es auch darüber hinaus wachsen und weiter wandern. Man könnte sagen das Bewusstsein ist ein System das immer wieder über sich hinauswächst und zu weiteren, komplexeren Umwelten wechselt sobald es "genug wissen und erfahrung" auf einem bestimmten "Erfahrungsgebiet" angesammelt hat. Wenn das Bewusstsein oft genug als Bakterium erfahrungen gesammelt hat, wird es irgendwann zu "höherem" aufstreben um weiter zu wachsen.
Und irgendwann wird das Bewusstsein soweit Erfahrung gesammelt haben, das es für Menschen regelrecht wie ein Gott wirkt. Aber auch dort ist noch nicht die Grenze der Erfahrung gesetzt (meiner Meinung nach) und das Bewusstsein wird auch von dieser Erfahrung irgendwann genug gesammelt haben und weiter wandern.

So.. das war jetzt mein Konzept / Idee bezüglich "was ist Bewusstsein".
Würde es man das Gesamtkonzept in kurz fassen wollen, könnte man sagen:

"Aus einer Ansammlung von Informationen entstehen irgendwann bestimmte Strukturen die zur Selbsterkenntniss in der Lage sind. Ist diese Selbsterkenntniss mal angestoßen, wird dieser Prozess fortgeführt und die Informationsstruktur wird immer nach mehr Erfahrungen suchen und auf diesem Weg immer weiter an Erfahrung und Wissen bereichert."

Feedback, Fragen & weiteres.. beantworte ich gerne hier im Thread.

grüße..
Astralreisen, Klartraum und Remote Viewing? Das und mehr gibts bei uns aufm Discord Server ;D -> https://discord.gg/ndB87YF
Rokudou

Beitrag von Rokudou »

Ich halte dein Konzept für gut durchdacht und stimmig.

Ich vermisse nur die seelische und geistige Komponente darin, das Leben an sich denn so einfach wie stimmig dein Konzept auch ist(oder besser wie es sich anfühlt).....so kompliziert ist der mensch wenn du auch den nüchternen Kern von Selbstständigem, lernenden Bewusstsein ganz gut definierst.
Ich finde dein Konzept stimmig.....aber auch kalt und steril wie die heutige wissenschaftliche Evolutionsstufe in der wir uns alle befinden.
Bitte sei nicht beleidigt, ich mein es ja nicht böse. Wenn ich der Okkultist bin bist du der Wissenschaftler. ^^
Aber früher oder später müssen beide erkennen das es ohne den anderen nicht geht wollen beide Erfolg haben. :D
"Die Welt durch Vernunft dividiert geht nicht auf." sagte mal ein kluger Kopf.

Wie gesagt, ich finde du hast die "physikalischen" (blödes, falsches Wort gerade hier aber ich finde kein anderes Wort, sorry) oder auch "technischen" Abläufe vlt sehr gut getroffen, besonders in den Uranfängen wie vlt jedes Leben, oder Bewusstsein, einst entstand aber das Innenleben an sich ist niemals so steril im Menschen.
D.H. was bemängele ich?
So wie meistens bei uns einfach nur all die feinstofflichen Details die ich als wichtig erachte, du aber nicht da du mit der Lehre der Hermetik nicht auf guten Fuß stehst.
Das war schon immer unser Verständigungsproblem.


Ansonsten freut es mich mal wieder etwas Interessantes von dir zu lesen. Danke dafür. Und nichts für ungut das gerade ich dir wieder mit dem feinstofflichen komme. Wie gesagt....dein Konzept finde ich interessant.

LG
Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Beitrag von Surflamy »

Rokudou hat geschrieben:Ich halte dein Konzept für gut durchdacht und stimmig.

Ich vermisse nur die seelische und geistige Komponente darin, das Leben an sich denn so einfach wie stimmig dein Konzept auch ist(oder besser wie es sich anfühlt).....so kompliziert ist der mensch wenn du auch den nüchternen Kern von Selbstständigem, lernenden Bewusstsein ganz gut definierst.
Ich finde dein Konzept stimmig.....aber auch kalt und steril wie die heutige wissenschaftliche Evolutionsstufe in der wir uns alle befinden.
Bitte sei nicht beleidigt, ich mein es ja nicht böse. Wenn ich der Okkultist bin bist du der Wissenschaftler. ^^
Aber früher oder später müssen beide erkennen das es ohne den anderen nicht geht wollen beide Erfolg haben. :D
"Die Welt durch Vernunft dividiert geht nicht auf." sagte mal ein kluger Kopf.

Wie gesagt, ich finde du hast die "physikalischen" (blödes, falsches Wort gerade hier aber ich finde kein anderes Wort, sorry) oder auch "technischen" Abläufe vlt sehr gut getroffen, besonders in den Uranfängen wie vlt jedes Leben, oder Bewusstsein, einst entstand aber das Innenleben an sich ist niemals so steril im Menschen.
D.H. was bemängele ich?
So wie meistens bei uns einfach nur all die feinstofflichen Details die ich als wichtig erachte, du aber nicht da du mit der Lehre der Hermetik nicht auf guten Fuß stehst.
Das war schon immer unser Verständigungsproblem.


Ansonsten freut es mich mal wieder etwas Interessantes von dir zu lesen. Danke dafür. Und nichts für ungut das gerade ich dir wieder mit dem feinstofflichen komme. Wie gesagt....dein Konzept finde ich interessant.

LG
Naja, das Konzept ansich ist ja vom "Low Level" aus betrachtet.
Also die aller unterste Ebene auf der alles weitere aufbaut (imho).
Zudem habe ich einige Dinge die ich zu diesem Konzept zugehörig ansehe weggelassen da das ganze dann evlt zuviel Text geworden wäre (wollte ja das Grundkonzept vorstellen, keine endlos geschichte schreiben). Vielleicht wirkt es deshalb so kühl auf dich - wer weiß? :bounce:

p.s: Der Teil der noch "zugehörig" wäre, ist der Teil bezüglich "Wohin geht die Reise? Wofür sind wir da? Was ist unsere Aufgabe" und einiges mehr. Ist aber zuviel um das einzelnd zu behandeln, vorallem da ich meine Erfahrungen noch verarbeiten muss und da selbst noch drüber nachdenken.. war ziemlich viel die letzte Zeit an Erfahrungen.. muss ich erstmal verarbeiten bevor ich das Schlüssig in einen Stimmigen Text packen kann.

grüße
Astralreisen, Klartraum und Remote Viewing? Das und mehr gibts bei uns aufm Discord Server ;D -> https://discord.gg/ndB87YF
Benutzeravatar
WaveSurfer
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 141
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:02
8
Wohnort: Außerhalb der Matrix

Beitrag von WaveSurfer »

Ich will jetzt nicht auf alle möglichen Details eingehen, aber dieses Konzept stimmt in den meisten Bereichen, mit meiner Sichtweise dazu überein.
Antworten