Als ich neulich wieder mal vor mich hin philosophierte und ich Konflikte meiner Vergangenheit wälzte, fiel mir auf wie oft ich etwas gehört habe, was eigentlich wahr ist aber die Leute sich entweder nicht trauen es auszusprechen oder anderer Meinung sind.
Ein Beispiel z.B. ist
Aussage: "Der freie Wille ist eine Illusion. In den meisten Fällen siegt das Gefühl".
Praktisches Beispiel: Esssucht, Drogensucht, Sportsucht. Obschon die betroffenen Wissen, dass sie sich schaden oder gar ums Leben kommen könnten, tun sie's trotzdem. Selbst wenn sie den Irrtum einsehen und eingesehen haben, dass sie das eigentlich nicht machen wollen
oder
Aussage: "Der Treibhauseffekt muss behoben werden!"
Praktisches Beispiel: CO2 wurde reduziert. Obschon man wusste dass das Kioto Protokoll nicht ausreicht und nur einen Tropfen auf dem heissen Stein ist, wurden keine drastische Massnahmen ergriffen um das Problem entgültig in den Griff zu bekommen. Ihr heizt auch noch mit Öl oder? Wir eben auch.
oder:
Aussage: "Der Internetuser ist ein gläserner Kunde. Metadaten sammeln ist schlecht und ein Verstoss gegen das Recht auf Privatsphäre"
Praktisches Beispiel: In der Schweiz wurde trotz grossem Geträller "Transparenter Kunde ist schlecht und Privatsphärenschutz" dafür abgestimmt, dass die Internetdaten von Benutzern angezapft werden dürfen. Das Volk hat so abgestimmt, meckert dann aber dass die Privatsphäre nicht gut genug geschützt wird.
oder (Jup, ich kann der ganzen Tag so weiter machen ^^)
Aussage: "Littering ist das Letzte und muss stärker gebüsst werden!"
Praktisches Beispiel: Litterinng ist ja nicht nur seinen Heimabfall im Wald zu verbuddeln oder vertreuen, sondern auch einen Kaugummi, ein Taschentuch auf den Boden zu werfen. Mehr Mistkübeln wurden bei uns nicht montiert. Aschenbecher auch nicht. Obschon Ende Woche die Mülleimer auf der Strasse überquellen.
oder
Aussage "Die heutige Jugend..."
Praktisches Beispiel: Ein Erwachsener mittleren Alters (also so 50 Jahre alt) sitzt um Bus und wettert vor sich hin weil zwei Jungs Scheere, Stein, Papier spielen und laut lachen. Gemeint sind Kinder die nichts anderes tun als Kind-sein und eine Person wettert darüber weil sie z.B. zu laut sind laut lachen oder unruhig sind. Kind war doch jeder mal. Wieso regen sich so viele Erwachsene darüber auf?
oder
Aussage: Misstrauen in der Nachbarschaft.
Praktisches Beispiel: Nachbarin sitzt den ganzen Tag am Fenster und schaut wer ein und aus geht. Ich bekomme Besuch von einem Kumpel aus der Rock/Metal Szene mit langen schwarzen Haaren. Er kommt zur Tür herein. Plötzlich höre ich Sirene und sehe Blaulicht an der Hauswand aufblitzen. Ich gehe runter und frage ob ich helfen kann. Kumpel steht neben mir. "Sind sie (Polizist zeigt auf meinen Kumpel) gerade hier eingebrochen?". Ich: "Nein, er ist nicht eingebrochen. Er ist ein Freund der mich besucht. Keine Spuren an der Eingangstür. Sehen sie?" Polizist: "Bitte entschuldigen sie. Wir haben einen Notruf einer verängstigten Nachbarin bekommen. Sie fürchtete um ihr Leben." Ich: "Keine Sorge. Hier will niemand etwas böses." Polizist nach dem kontrollieren der Ausweise "Bitte entschuldigen sie die Störung". Helllichter Tag und in unserem Haus wohnen 8 Parteien. Darunter Familien mit Kinder und ältere Leute die sich bis auf eine, alle zu benehmen wissen.
Da frage ich mich ob manche Schweizer zu wenig Sorgen haben, dass sie sogar selbst Probleme schaffen müssen. Warum sind manche Leute so? Ich verstehe es einfach nicht. So sehr ich mir Mühe gebe, es will nicht in meinen Kopf was in manchen Leuten vorgeht.
oder (zu guter Letzt)
Aussage "Früher war alles besser" der Klassiker ^^
Praktisches Beispiel: Omi meckert über die heutige Zeit und vergisst Nazi-Deutschland und den Krieg den sie hautnah mit erlebte. Oder blendet sonstige vergangene schlechte Zeiten aus. Ältere Leute mit Gedächtnisproblemen sind hier natürlich nicht gemeint
Ihr seit herzlich eingeladen die Liste der unsinnigen Sprüche fortzuführen. Ich habe noch dutzende, möchte aber dass ihr in die Diskussion einsteigt und eure Meinung dazu sagt. Sehe nur ich das so oder ist der Mensch ein erstklassiger "Ausblender" und "Verdränger"? Wenn es jetzt eine ältere Dame ist mit schlechtem Gedächtnis, dann verstehe ich das natürlich. Aber wenn der Staat oder gar das Volk eines ganzen Landes knallharte Fakten ausblendet, dann wundere ich mich.
Das soll kein Läster Threat werden sondern dem besseren Verständnis dienen. Generationsübergreifend sozusagen
Liebe Grüsse
delf