Weltuntergänge

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Antworten
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Weltuntergänge

Beitrag von Amillea »

Durch den Thread 2012 und der Mayakalender Chronik hab ich zum Thema "Weltuntergänge" gegoogelt und bin auf einen witzigen Link gestoßen:

http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

Bemerkenswert, wieviele Ankündigungen es schon aus den verschiedensten Ecken gab...
Wenn sich soviele geirrt haben, wie ernst kann man diese Weltuntergangsankündigungen nehmen?
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich habe schonmal gehört, das solche Weltuntergangs-Propheten psychologisch gesehen meist Persönlichkeiten sind, die mal einen traumatischen Kontrollverlust in ihrem Leben erlitten, und diesen noch nicht richtig verarbeiten konnten. Um dieser Hilf- und Kontrolllosigkeit irgendwie Ausdruck und Aufmerksamkeit zu verleihen, verbreiten sie solche Untergangsprophezeihungen (vielleicht, um sich nicht damit allein zu fühlen?). Jedenfalls wirkt das recht plausibel. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch Geldmacherei mit leichtgläubigen Leuten (wenn die "Propheten" sich für ihre Vorhersagen bezahlen lassen).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Vielleicht haben die Leute aber auch einfach nur nen brennenden Busch falsch gedeutet? *gg*

Ich denke, dass viel zu viele Dinge auf irgendwelche nicht verarbeiteten Traumatas zurückgeführt werden, das macht es nämlich schön einfach...
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben: Ich denke, dass viel zu viele Dinge auf irgendwelche nicht verarbeiteten Traumatas zurückgeführt werden, das macht es nämlich schön einfach...
Klar passiert das, aber in dem Fall ist es auch irgendwie plausibel (als eine von meheren Möglichkeiten). Zumindest für einen Teil der Leute. ;)
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Naja ich denke "plausibel" ist hier gar nichts, da man nur Prophezeihungen kennt, aber nicht den Menschen dahinter *gg*

Man sollte halt nicht so schnell über den Geisteszustand eines Menschen urteilen.. auch wenn er Quark von sich gibt *grins*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:Naja ich denke "plausibel" ist hier gar nichts, da man nur Prophezeihungen kennt, aber nicht den Menschen dahinter *gg*
Och, manche von denen (die auf Bekanntheit drängen) scheinen schon ganz gut analysierbar zu sein *g*. Solche Gestalten wie "Urinella" (oder so ähnlich :lol:) sind schon ziemlich offensichtlich abgehoben.
Man sollte halt nicht so schnell über den Geisteszustand eines Menschen urteilen.. auch wenn er Quark von sich gibt *grins*
Bei uns hängt ja nicht deren Zukunft davon ab, weil wir keine psychologischen Gutachten ausstellen :-P. Es ist einfach unwiderstehlich, bei den vielen absurden Prophezeihungen eine Meinung abzugeben (fundiert oder nicht *g*). Ernstnehmen kann ich sowas nicht mehr.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Alienfriend
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 241
Registriert: So 6. Mai 2007, 23:12
16
Wohnort: Essen

Beitrag von Alienfriend »

Das Jahr 2012 ist, meines Wissens nach, auch kein Weltuntergangsjahr, sondern soll der Abschluss einer angeblichen Transformation von Mensch, Planet und Sonnensystem sein.
Ob es so ist werden wir erleben - oder auch nicht. Veränderungen in der Umwelt scheinen ja vor sich zu gehen, aber ob sie damit zu tun haben erscheint mir fraglich.
Ich gebe nicht viel auf solche Daten und Weltuntergangsprophezeiungen, das meiste nur Angst- und Wichtigmacherei ist.
Deep - space - overdose
Frei und zügellos
Deep - space - overdose
Verloren - rettungslos

"A new starsystem has been explored"
- Wolfsheim -
Antworten