Sinn des Lebens?

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Benutzeravatar
Weltenbuerger Thorsten
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 87
Registriert: Di 6. Mär 2007, 14:59
17
Kontaktdaten:

Beitrag von Weltenbuerger Thorsten »

Was ist der Sinn des Lebens eines Baumes?
Aus menschlich+subjektiver Sicht Sauerstoff zu spenden, sich weiter zu entfalten und fortzupflanzen, zu wachsen und einfach zu sein.

Nicht erst Steiner, schon die alten Kelten wussten um die Verwandtschaft von Mensch und Baum.

Ich trage die Überzeugung in mir, dass ich hier bin, um mich zu ent-wickeln, höher zu ent-wickeln, quasi einen Reifeprozeß zu durchlaufen.
Da ich die Gewissheit in mir trage, eine Seele in mir zu tragen, weiß ich auch darum, dass Lernlektionen und Erfahrungen in dieser ErdenWelt eben zum Reifeprozeß dazugehören.

Durch den seriösen Spiritismus und deren Wissenschaftler,
wie auch durch 1:1 Begegnungen mit sehr alten Seelen und 'Besuchern'
wurde ich in meiner Annahme bestärkt, dass der Einzelne Mensch dazu aufgerufen ist, seine wURzeln wiederzufinden, die daraus entstehenden Fähigkeiten kontrollieren und nutzen zu lernen und dies im Dienste für den Aufstieg des/der Einzelnen (Lebewesen) anzuwenden.

Die sog. Höherentwicklung mag man mit Frequenz- und Schwingungsmuster definieren oder aber als Bildnis einer Frucht ansehen, entsprungen aus der TatenSaat.
Aus meiner Erkenntnis heraus gibt es da ganz klar Qualitätsunterschiede und -merkmale, die sich auf Reifegrade und -prozesse zurückführen lassen.
Ein Mensch, der noch tief in seiner animalischen und limbischen Funktion agiert, wird sich nur schwerlich z.B. um Telekinese und Nächstenliebe bemühen, geschweige denn, dies auch in der Tat umzusetzen. Hier spielen Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie eine Rolle, wie auch Erkenntnisse aus den jahrtausendealten spirituellen Wissenschaften aus dem Osten/Lemuria/Atlantis/Ägypten, um dort die Nuancen erkennen zu können. Es ist ein großer Unterschied, auf dem Thermometer festzustellen, ob es jetzt 10 Grad plus oder minus sind und dies dann noch zu bewerten, dass 10 Grad minus schlechter sind, als 10 Grad plus. Will sagen: Eine Feststellung der Unterschiede beinhaltet noch lange nicht eine Bewertung eben dieser. Für einen Eiswürfel sind 10 Grad plus nicht sonderlich prickelnd in seiner Existenz, für einen Biertrinker sind 10 Grad minus für sein Bier auch nicht wirklich toll. Hier kommt es - eigentlich logisch und selbstverständlich, leider aber nicht immer! - eben auf den Bezugspunkt an.
(Nicht nur) Für mich gibt es ganz klare Unterschiede bei Taten + Gedanken. Nicht erst seit Emoto sind z.B. bei Gedanken die Wirkungsfelder und -qualitäten klar ersichtlich, auch in der Medizin (Affirmationen, positiven Denken, Placebo+Nocebo-Effekte, psychsomatische Forschung) ist dies deutlich nachweisbar.
Hier schließe ich auch an meine Diskussion im Nidstang-Thread an.
Gedanken sind Vorläufer zur Tat.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Da die Erkenntnis der vielen Wahrheiten mich lehrte, dass Liebe und Vergebung die höchsten (+ mächtigsten) Kräfte in dieser Welt sind, sehe ich meinen Sinn auch darin, in diesen Kräften aufzugehen, wie ein Tropfen im Meer.

Meine Reise als Seelenwanderer ist die Reise zu meinen Ur-sprüngen meines Selbstes. ICH BIN quasi ausgezogen um das zu werden, was ich schon immer war, bin und sein werde - dies alles eingebettet im Spiel des Lebens. Mal mehr oder weniger mit und/oder ohne Schleier.

Spaß allein ist da nur ein Faktor auf der Reise und nur ein materieller Akt des Er-Lebens. Oder ist das Beseitigen der Armut + Ungerechtigkeit und das Kümmern um einen tief verletzten Nächsten ein Akt des Spaßes?????
Meine Reise lehrte mich aber auch, dass wir als Mensch eben nicht nur materieller Art sind, sondern Zugang haben zu unserem Er(le)be(n) der ersten Aussaat.

Wir alle sind aufgerufen, Position zu beziehen. Ob jetzt im Denken, im Kosmos, bei Diskussionen etc. .
Der Sinn im Leben kann dem Ein-stimme-n auf die Be-stimm-ung behilflich sein, damit das eigene Bewusst-sein weiß, wohin das innere Licht sich ausrichten darf, um das Gefährt ICH BIN/DU SELBST vorwärts zu bewegen.

Wenn es für Dich Sinn macht, Spaß zu haben, dann habe Spaß damit!
Deine Früchte sind Dir dabei gewiß!

Wie bei allem Tun!
Vielleicht erkennst Du ja an der Qualität Deiner Früchte auch die Qualitäten Deines Tuns - vielleicht wird Dir das Geheimnis des Lebens dann von den guten Geistern ein wenig mehr entschlüsselt, wenn Du dann beginnst, die richtigen Fragen zu stellen.....

Eine Frage am Ende:
Welcher Sinn macht Sinn?

aho
Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie ereicht wird...
Khalil Gibran
Benutzeravatar
aeternitas
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 126
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:40
16

Beitrag von aeternitas »

Pfui.. immer diese Hinweise auf Steiner..

Steiner war ein verdammter Rassist und Wegbereiter der Nazis!

Ekelhaft!

Rückschrittiger gehts wohl nicht mehr?
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Antworten