Samsara hat geschrieben:kennt des jemand ?
Ich habe manchmal die Situation, das ich beim Einschlafen teilweise aus dem Körper zu "zucken" scheine. Meist passiert das am Fuß. Es ist dann, als würde ich plötzlich auf Eis ausrutchen, und reflexartig versuchen, das Gleichgewicht zu wahren (als wenn ich stehen würde bzw. müsste). In der Regel kommt sowas aber nur vor, wenn ich zuvor schonmal kurz aufstehe, in der Wohnung rumlaufe, und mich dann wieder hinlege (was wohl eh ein guter Trick ist, um die Schlafparalyse bewusst mitzuerleben).
Vor langer Zeit (1994) erlebte ich sogar mal eine spontane (und aus Unkenntnis erschreckende) AKE an Bord eines Bootes, das in den Wellen des Hafens leicht schaukelte. Dieser Schaukeleffekt scheint AKEn manchmal zu begünstigen. Ich fand mich dabei wieder, wie ich halb im Schiffsrumpf steckte (Unterkörper in der Kajüte, Oberkörper aus dem Deck rausragend), was sehr irritierend war. Ich konnte dabei teilweise die Oberseite des Bootsdecks erkennen, jedoch recht dunkel. Das Ganze dauerte aber auch nur wenige Sekunden, und ich tat es als merkwürdigen Albtraum ab.
Ironischerweise fand dieses Erlebnis ungefähr zu dem Zeitpunkt (zumindest in der Woche) statt, als
Shoemaker Levy 9 auf dem Jupiter einschlug, was ich vorher auch im Radio mitbekam, und bei mir starkes Interesse weckte. Ob das irgendein Trigger war ("Geh mal da gucken!"

), oder nur Zufall, weiß ich nicht.