Ich glaube ich weiß was du meinst - wenn ich nun das meine, was du meinst dann sind es Muskelzuckungen die beim Entspannen auftretten. Wenn wir Einschlafen kann es vorkommen das es nochmal "zuckt", das wirkt finde ich wie eine Art kleine Elektrische Entladung (oder Reflextest beim Knie beim Arzt). Wieso das auftritt weiß ich nicht ganz genau, ich weiß nur das es auftretten kann beim Einschlafen, und ich es schon öfters gelesen habe (z.b bei Selbsthypnose / Tiefenentspannungs Übungen).Samsara hat geschrieben:Hehe coole story, aber diese art von zucken habe ich nicht gemeint, ich glaube du meinst eher so ne art aufschrecken ?
Ich weiß nicht genau wie ich des erklären soll, so ein totaler bewegungsdrang, komisches Gefühl im körper, und dann so ein zucken.
Wenn es auftritt einfach weiter machen, es macht nichts wenn man kurz erschreckt (ist wohl unabdingbar bei so einem schlagartigem zucken). Am besten wieder Entspannen und weiter machen als ob nichts gewese wäre. Es ist was natürliches.. nur merken wir es meistens beim Einschlafen nicht da wir vorher Unbewusst werden bevor diese Dinge auftretten (kribbeln etc). Und wenn wir dann aber eben Astralreisen und ähnliches Üben wo es darum geht beim Einschlafen Bewusst zu bleiben bekommen wir eben diese ganzen Dinge mit, und haben dabei auch manchmal Angst weil uns die Phänomene die auftretten unbekannt sind
Habe mal kurz gegoogelt und da ist das ganze ganz gut erklärt ->
Quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/gesund ... euten.htmlMuskeln schlafen später ein
Wer wach ist, bewegt sich. Dabei finden im Körper unterschiedliche Prozesse statt: Zum Beispiel senden die Nervenzellen Signale an die Muskeln, damit sich diese dehnen oder zusammenziehen. Beim Einschlafen ruht der Körper und verlangsamt deshalb diese Vorgänge. Die Körperfunktionen werden allerdings unterschiedlich schnell heruntergefahren: Während die Gehirnregionen des Denkens schon fast schlafen, ist der für Bewegung zuständige Gehirnbereich noch aktiv. Die dabei entstehenden Muskelkontraktionen nimmt man als Zucken im Bein wahr.
Sicher ebenfalls interessant für dich ->
http://www.spektrum.de/frage/warum-zuck ... en/1011988
Bei Wikipedia habe ich noch "Faszikulation" gefunden als Stichwort, bin mir aber nicht sicher ob damit das selbe Phänomen beschrieben wird oder ob es ein anderes zucken ist.
Jedenfalls ist das ganze harmlos, kann ich dich beruhigen
p.s: Ja, habe das Zucken auch ab und an mal gehabt, aber eher selten
grüße