Hallo Wingman,
Wingman hat geschrieben: Ich deute das Zitat mal genau in die Richtung: Der Mensch versucht sich mit seinem begrenzten Bewusstsein ein Bild vom höchst-denkbaren All-Einheitsbewusstsein zu machen.
All-Einheitsbewußtsein?
Nun ja, dieser Name ist zwar länger, aber warum nicht. Zumindest trifft es den Nerv der heutigen Zeit eher, denn der Mensch wird immer versuchen sich ein Bild zu machen über Dinge, die seinen geistigen Horizont überfordern.
Das Mittel heißt dabei Vereinfachung, nur öffnet er dabei die Tore für Spekulanten, die dann die Menschenmassen manipulieren wollen für ihre Zwecke.
Wingman hat geschrieben: Da kommt dann aufgrund von Ego-Projektion, Kleingeistigkeit und religiöser Dogmatik meist nur reduktionistischer Mindfuck bei raus (ich sage nur der strafende Gott im alten Testament...). Ein Gottesbild ist dann immer nur so ausgelegt und komplex, wie die Bewusstseinse, welche es definieren.
Tja da hast Du schon Recht mit dem Mindfuck, nur ist das Problem mit harten Schlagwörtern des Widerspruches nicht zu lösen, denn über 5 Milliarden laufen solchen Geschichten nach und die ca. 2 Milliarden Kinder werden in diese Schiene hinein geboren und können sich nicht wehren bis auch sie verdummt sind. Du kannst mir da vertrauen, ich war einst ein solches Opfer.
Wingman hat geschrieben:Die AKE's sind kein Ersatzabenteuer für gelangweilte Menschen, sondern ein Hinweis, daß es was Höheres gibt als unsere Existenz.

Höre ich da einen Fingerzeig auf Mangel an Demut vor AKEn heraus *g*? Ich stimme insofern zu, als das man nicht viel davon haben wird, wenn man es nur als Zeitvertreib oder Teenie-Partyspaß (a'la Gläserrücken) sieht. Aber manchmal werden halt auch Perlen vor die Säule geworfen (habe ich leider genug Erfahrung in Foren mit), doch werden die "Säue" auch nicht viel davon haben, weil sie garnicht wirklich wirklich wissen, was sie damit
wollen. Es ist dann wie ein kurzfristiger Hype, und wenn er keine Befriedigung mehr verschafft, wird es fallengelassen (auch in der RV-Szene oft gesehen).
Das ist leider die traurige Bilanz der Menschheit, daß durch den Versuch alles zu vereinfachen auch dadurch sehr große und oft nicht mehr reparable Irrläufe entstehen. Leider vergessen wir heute, daß die alten "Propheten" auch nur Menschen ihrer Zeit waren und dem damaligen Zeitgeist erlagen, so wie wir es heute mit unserer Zeit tun.
Seit über 40 Jahren studiere ich nun, warum Religionen nichts bewirkten außer Kriege und Vernichtung.
Die alten griechischen Zivilisationen sagten zu dem menschlichen Versagen in diesen geistigen Dingen ganz schnöde
Diabolos, was übersetzt Verdrehtheit bedeutet, und weil diese Verdrehtheit natürlich auch individuelle persönliche Eigenheiten in sich trägt, wurde daraus der Teufel kreiert, als bequeme Ausrede für das eigene Versagen.
Aber da dieser "Hype" aufgepflanzt wurde, kann er keine Befriedigung sein, weil er niemanden zufrieden stellt in seiner Leere.
Die Wirklichkeit steckt aber in diesem Über-Einheitsbewußtsein, das habe selbst erlebt, als ich einmal abgeholt wurde um als Zeuge auszusagen.
Leider brauchte ich aufgrund der überwältigend vielen Informations-Eindrücke fast 40 Jahre, um nahezu das ganze Dilemma zu begreifen in der die Menschheit steckt.
Und mit Sicherheit kann ich heute sagen, daß Religionen keineswegs die Erlösung bringen, wie manche sich das Vorstellen und auch der Atheismus ist keine Lösung.
Also bleibt nur das übernatürliche All-Einheitsbewusstsein. Und wie wir das auch nennen mögen, es wird sich durchsetzen, so bald die Menschheit weise genug ist, es zu akzeptieren.
MfG.