Das geht nun wirklich nicht!

Ok, der Threadtitel ist mit einem Augenzwinkern und ich werde mir auch den ein oder anderen bissigen Kommentar nicht verkneifen.
Trotzdem stelle ich mir durchaus ernsthaft die Frage :
Was hat es mit dem Rummel um 2012 auf sich?
Und ich will mich auch und im Besonderen damit befassen was diesen Rummel von vorangegangen "Untergangsprophezeiungen" unterscheidet.
Katastrophengeschichten und -filme gibt es schon lange, von Vulkanausbrüchen über Flutwellen bis hin zu den beliebten Kometen.
Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, dass es (meines Wissens nach) bereits zwei Kinofilme gibt/geben wird, die sich explizit auf 2012 beziehen.
"Verpasste Weltuntergänge" gab es nun wirklich schon unzählbar viele, teils mit wirklich belustigend-bizarrer Geschichte, aber am 2012-Rummel fällt mir auf, dass er ungleich vielschichtiger ist und sich nicht auf eine "Prophezeiung" festmachen lässt. Und er ist wesentlich Medienpräsenter als seine Vorgänger.
Warum ist das so?
Ausserdem möchte ich hier im Thread die verschiedenen Prophezeiungen sammeln, wenn möglich mit einer kurzen Beschreibung und Einschätzung.
(Bei Bedarf kann man dann noch genauer auf die einzelnen Thesen eingehen)
Dann kann jeder sich am Ende seinen eigenen Weltuntergang oder -aufstieg zusammenbasteln. Sozusagen kataklysmisches Lego

Ich mache mal den Anfang mit all den Sachen, die ich bisher zum Thema 2012 gelesen habe.
These 1 :
Eine weltumspannende messianische, okkulte Endzeitsekte versucht eine Prophezeiung zu erfüllen. Diese Prophezeiungen entstammen einer (Zahlen-)Mystik. Diese Sekte hat natürlich

These 1 A :
Diese Sekte versucht die Prophezeiung der Apokalypse/Armageddon zu erfüllen um als "Auserwählte" zu überleben.
These 1 B :
Diese Sekte versucht sich am metaphorischen " Turmbau zu Babel - II ", wird dann aber (wie beim letzten Mal...*hust*) von Jehova persönlich in die Schranken verwiesen.
Meine Einschätzung :
Extrem bizarrer Kram. Die Zahlenspiele, die als Belege genannt werden, kennt man aus den skurilleren Varianten des Bibelcodes. Ziemlich okkult-verschwörerisch angehaucht, mit "passenden" Belegen "glaubhaft" gemacht.
Ich meine, es gab immer wieder diverse Endzeitsekten, die sich ihren Wahn zur Not (Selbstmorde, Massenverbrennungen etc..) selbst erfüllt haben. Und es mag auch denkbar sein, dass es so etwas im Grossmasstab gibt, trotzdem halte ich es für - gelinde gesagt - konstruierten Humbug.
These 2 :
Wir erleben einen magnetischen Polsprung. Sprich, der magnetische Nord- und Südpol der Erde tauschen die Plätze. Das klingt zunächst harmlos, würde aber erhebliches Durcheinander mit sich bringen. Zugegeben... "Durcheinander" ist eine enorme Untertreibung

Meine Einschätzung :
Polsprünge hat es in der Erdgeschichte erwiesenermassen bereits mehrere gegeben. Und "statistisch" gesehen würde es höchste Zeit für einen solchen Sprung. Die Bewegungen der Pole in den letzten Jahren und die immer grösser und stärker werdenden magnetischen Anomalien auf der Erde deuten darauf hin, dass es "bald" soweit ist. Aber ob das ausgerechnet 2012 sein wird? Es passt halt so schön

These 3 :
Es findet ein Manteldrift statt. Die Angaben gehen hier WEIT auseinander. Mal sind es wenige Grade, manche meinen der Mantel verschiebt sich gleich um 90 Grad. Speziell letzteres wäre weniger lustig, denn ob die Finnen wirklich den Äquator in Helsinki haben wollen? Mal abgesehen von den vielen Erdbeben und Vulkanausbrüchen, die das mit sich bringen würde...
Meine Einschätzung :
Mit dem Thema habe ich mich kaum befasst, ich weiss also nicht ob so etwas schonmal geschehen ist, oder ob es geschehen könnte. Eine "kurzfristige" Veschiebung um mehrere Grade halte ich aber für Unsinn.
These 4 :
Die Erdachse kippt und ändert das Klima teils erheblich. Die meisten Angaben schwanken um 1-2 Grad. Das klingt nach wenig, würde aber das Weltklima ziemlich durcheinanderbringen.
These 4 A:
Die Erdbahn kippt im Raum, ansonsten mit ähnlichen Effekten wie das direkte Kippen der Achse.
Meine Einschätzung :
Beides kommt regelmässig in der Erdgeschichte vor, allerdings nicht als plötzliche Veränderung, sondern als normaler zyklischer Prozess. Es gibt allerdings durchaus ernsthafte Theorien, die solche kurzfristigen Ereignisse zum Thema haben. Meist beinhalten diese Theorien ein schweres Objekt, dass der Erde kurz sehr nahe kommt.
These 5 :
Die Sonnenaktivität erreicht ein enormes Ausmass. Zusätzlich zur erhöhten Einstrahlung könnten wir magnetische Stürme und/oder koronale Massenauswürfe erleben. Je nach Stärke könnte ein solches Ereignis die moderne Infrastruktur (Strom-, Gas-, Öl-, Wasserversorgung) für sehr lange Zeit teilweise oder auch fast vollständig zerstören bzw. unbrauchbar machen.
Meine Einschätzung :
Der normale etwa 11-jährige Sonnenzyklus hat tatsächlich etwa 2012 sein erwartetes Maximum. Bisher verhält sich die Sonne allerdings seltsam ruhig. Auf unsere hochtechnisierte und extrem von Elektrizität abhängige Gesellschaft hätte ein o.g. Ereignis fatale Folgen, vorausgesetzt es träfe die Erde. Ein solches Ereignis fand z.B. 1859 statt. Damals sind nur grossflächig ein paar Telegraphenleitungen durchgebrannt. Heute hätte das weitaus extremere Folgen.
These 6 :
Die Sonne erreicht 2012 nicht wie erwartet ihr zyklisches Maximum, sondern wir stehen am Beginn eines neuen langen solaren Minimums. Die Folgen wären eine starke Abkühlung der Erde in vergleichsweise kurzer Zeit und für unbekannte Dauer.
Meine Einschätzung :
Auch dies hat es bereits nachweislich gegeben, z.B. das Maunder-Minimum. Die Auswirkungen wären zwar nicht so schockartig wie die bereits genannten Thesen, würden aber trotzdem erhebliche Probleme mit sich bringen.
These 7 :
Die Annuna oder die Annunaki kommen wieder. Diese These stützt sich auf sumerische Mythen, und die Thesen gehen teils weit auseinander. Einige tendieren zu einem freundlichen Wiedersehen, andere zu einer Ära der Unterwerfung und Sklaverei.
Meine Einschätzung :
Ich kenne diese These im Zusammenhang mit 2012 nur in Verbindung mit der folgenden These 8. Und ich habe den Eindruck, dass die Verbindung zu sumerischer Mystik enstand weil man bei These 8 nach "Belegen" in der Geschichte und alten Mythen suchte.
These 8 :
Der zehnte Planet/Nibiru taucht wieder auf, bzw. kommt uns auf seiner Bahn wieder (zu) nahe. Dies führt dann aufgrund magnetischer Effekte und/oder durch Gravitationseffekte zu einer oder mehreren Auswirkungen, nämlich Thesen 2 bis 4.
These 8 A :
Der "angebliche" zehnte Planet ist in Wahrheit kein Planet, sondern ein Raumschiff, mit dem die Annuna oder Annunaki wieder zu uns kommen (Siehe These 7).
Meine Einschätzung :
Tatsache ist, dass es einige Belege aus alten Kulturen gibt, die von einem zehnten Planeten sprechen. Es gibt auch Indizien die etwas über dessen Umlaufzeit andeuten. Zudem gibt es auch etliche Hinweise in den Bahnläufen unseres Sonnensystems, dass "da draussen" noch irgend ein relativ grosser Brocken sein muss. Allerdings steigern sich gerade bei diesem Thema viele in eine unglaubliche Hysterie hinein, vermischen alle möglichen Fachbereiche und suchen in jeder Linsenreflektion den vermeintlichen Planet X. Mein Favorit dabei ist, dass der zehnte Planet ein brauner Zwerg ist, der bereits zwischen Sonne und Erde steht...Mein Tip : Weniger Drogen nehmen!
These 9 :
Der Mayakalender endet 2012. Dies bedeutet den Aufstieg/Wechsel in einen höheren Zyklus/Ebene.
These 9 A:
Das Kalenderende bedeutet das Ende der Welt.
Meine Einschätzung :
Es gibt natürlich mehrere Recherchen in Bezug auf den Mayakalender, und natürlich auch verschiedene "Enddaten". Allerdings ist die Variante mit 2012 eine anerkannte Version und stimmt auch mit dem Auftreten einer seltenen Planeten/Sternkonstellation überein, die die Maya für ihre Kalender nutzten.
Soweit ich weiss, machen die Maya aber eben KEINE Angaben darüber was dann passiert. Es ist schlicht das Ende eines Kalenderzyklusses.
So, das war's erstmal. Ich habe noch ein paar weitere weniger bekannte Thesen gefunden, aber jetzt seid ihr erstmal dran!
Regor
P.S.
Alle Thesen nach bestem Wissen wiedergegeben.