Ist jeder zu AKEn in der Lage?

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Ich denke, das Träume quasi abgeschlossene "Blasen" innerhalb einer nicht-phyischen Bewußtseinsebene sind, die nahe des physischen Bereiches liegt (so gesehen also auch eine AKE, nur weniger komplex). Manchmal habe ich beobachtet, das Traumumgebungen die Charakteristika eines Hologramms bzw. eines 3D-Konstruktes aufweisen.

In einem Traum, wo ich fast luzide war, bin ich z.B. aus Neugier durch eine Wand hinausgeganen und "schaute" zurück. Dabei sah ich den Raum, in dem der Traum begann, wie eine 3D-Map, in die ich hinein schauen konnte. Drumherum war nur Schwärze und aus der Perspektive wirkte es sehr künstlich (im Gegensatz zu dem Eindruck, den ich im Inneren noch hatte).

Daher denke ich auch, das viele Traumumgebungen (jedenfalls vollkommen persönlich generierte) vorrübergehende "Bühnen" oder "Simulationen" sind, in denen wir uns selbst reflektieren können, um so jede Nacht unseren Geist zu reinigen, oder etwas vom Unterbewußtsein mitgeteilt zu bekommen.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Der Unterschied zwischen Träumen und AKE´s sind, die Kontrolle. Bei Träumen hat entweder das ICH-Dort, oder das "Unterbewusstsein" die Kontrolle über das Bewusstsein, und bei einer AKE das ICH-Hier. Selbst wenn man Luzid bei einem Traum wird, heisst das nicht, dass es ein selbsterschaffenes Konstrukt ist.

Meiner Erfahrung nach verläßt man immer seinen physischen Körper wenn man schläft.

Siehe auch:
http://xn--ausserkrperlich-ftb.info/the ... c.php?t=99

Da hatte ich das Vergnügen mich zu erinnern was zwischen dem Träumen passiert ;)
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

tRife hat geschrieben:Selbst wenn man Luzid bei einem Traum wird, heisst das nicht, dass es ein selbsterschaffenes Konstrukt ist.
Das denke ich auch. Es sind ja viele Entstehungsmöglichkeiten vorstellbar (auch Konstrukte, die von mehreren Bewußtseinen permanent aufrecht erhalten werden, was ich schon garnicht mehr in die Kategorie "Traumkonstrukt" stecken möchte; bestes Beispiel wäre wohl der "Park"). Manche Umgebungen in luziden Träumen empfand ich auch schon als so detailliert und "fest", das es über normale, "unwirklich" erscheinende Traumumgebung weit hinaus ging (z.B. das Erlebnis, wo jemand auftauchte, der mich beim luzide werden beobachtete).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

wingman hat geschrieben:Daher denke ich auch, das viele Traumumgebungen (jedenfalls vollkommen persönlich generierte) vorrübergehende "Bühnen" oder "Simulationen" sind, in denen wir uns selbst reflektieren können, um so jede Nacht unseren Geist zu reinigen, oder etwas vom Unterbewußtsein mitgeteilt zu bekommen.
Das widerspricht sich irgendwie von meinem Gefühl her mit deiner letzten Aussage.

Endweder du glaubst, dass Träume selbstgenerierte Blasen am Rande des Selbst sind, oder du denkst, dass sie nicht selbstgeneriert sind. *Fragezeichen übern Kopf hat*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:Das widerspricht sich irgendwie von meinem Gefühl her mit deiner letzten Aussage.

Endweder du glaubst, dass Träume selbstgenerierte Blasen am Rande des Selbst sind, oder du denkst, dass sie nicht selbstgeneriert sind. *Fragezeichen übern Kopf hat*
Nein, widerspricht sich eigentlich nicht. Denn wenn es kollektiv aufrecht erhaltene Konstrukte sind, zähle ich sie nicht mehr als abgeschlossene Bewußtseinsblase, die man meistens nur selbst für die Zeit des Traumes "bewohnt" (und die sehr "flüchtig" erscheinen). Ich sollte das wohl besser erläutern, solange es nicht im "Strukturen"-Artikel im AKE-Bereich erscheinen wird *g*...

(*Notiz an sich selbst; im AKE-Bereich näher auf Traumstrukturen eingehen*)
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ich sehe das wie Wingman. Stell dir vor du hast irgenein Erlebnis vor dir. Nur dein ICH-Dort weiß davon und möchte dich darauf vorbereiten oder dir etwas beibringen. Somit erschaffst du dir ein eigenes und nur für dich Selbstgebautes Konstrukt. Dort "übst" du dann deine Lektion und Träumst. Wenn du aber eine Nacht hast in der du nichts sonderliches "üben" musst, besucht dein Einergiekörper vielleicht auch einfach nur ein schon bestehendes Konstrukt (was alles sein kann), um sich zb. zu erholen, oder dein Energiekörper hat wo anders etwas zu "erledigen" (viell. Energiearbeit), und du "Träumst". Damit wäre zweites eigentlich mehr eine AKE ohne wirklichem Bewusstsein. Sprich die gibst die Kontrolle ab.

Der Unterschied ist, wenn man eine AKE hat, und nichts besseres zu tun hat, kann man sich genauso ein Konstrukt basteln (was wiederum mehr ein Traum wäre in diesem Sinne). Ist alles ein bisschen Konfus. Aber auch wenn man in einem Traum bewusst wird, kann man diesen ja auch "auflösen". Aber auch nur, wenn es ein selbstgebautes Konstrukt ist. Wenn dem so ist, "wachen" die meissten Personen in der nähe ihres physischen Körpers auf. Schaffen, erschaffen und zerstören. Ist ja alles nur Energie...
Benutzeravatar
Luisant
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 08:25
17

Beitrag von Luisant »

tRife hat geschrieben:Aber auch wenn man in einem Traum bewusst wird, kann man diesen ja auch "auflösen".
Oder man wird ungewollt einfach rausgeschmissen ..., sehr oft habe ich schon erlebt, dass, wenn ich im Traum luzid geworden bin, dann irgendeine Traumperson versuch hat mich wieder trüb zu machen.

Wer schon mal in einem Traum bewusst geworden ist und dann jemanden angesprochen hat, wird sicherlich nachvollziehen können, dass sich die Traumpersonen entweder von dir abwenden oder Interesse zeigen.
Oder noch schlimmer, Sie lachen dich aus, weil sie dir nicht glauben :stupid: .
Tja, was soll man da noch sagen ...
Die Wahrheit hat immer drei Seiten - Deine, meine und die Richtige.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Luisant hat geschrieben:Oder noch schlimmer, Sie lachen dich aus, weil sie dir nicht glauben :stupid:.
Das ist mir schon zwei oder drei Mal passiert. Beim letzen Mal (dürfte schon zwei Jahre her sein) befand ich mich z.B. in einer Küche, die dort im Traum meine eigene zu sein schien. Allerdings habe ich so eine Variante nie im Physischen gesehen. Sie war riesengroß, und die Geräte bzw. Möbel wirkten extrem 50'er Jahre-mäßig (weiß lackierte, rundliche Metallelemente mit Chromgriffen). Diese zeitliche Unstimmigkeit war wohl auch der Auslöser für meine Luzidität in dem Traum.

An meiner Seite war die ganze Zeit ein Kollege, dem ich auch promt begeistert erzählte, das ich nur träume bzw. mich in einem Traum mit ihm befände. Seine Reaktion in etwa; "Ja ne, is klar!", so als würde ich ihm nur Blödsinn erzählen. Wenige Sekunden später bin ich auch schon aus dem Traum rausgeflogen und aufgewacht. Ich frage mich, ob es immer nur Traumcharaktere sind, die so reagieren, oder ob es wirklich die Person (als Bewußtsein) sein könnte. Gefragt hab ich ihn damals leider nicht, ob er sich an was erinnern kann.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

Ich wurde schon des öfteren blöd angeguggt als ich meinte "Ehy ich hab ne AKE". Ausgelacht kann ich mich nicht erinnern, aber unglaubwürdige Blicke was ich denn meine habe ich schon des öfteren geerntet.
Benutzeravatar
Luisant
Forscherdrang
Forscherdrang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 08:25
17

Beitrag von Luisant »

Wingman hat geschrieben:Ich frage mich, ob es immer nur Traumcharaktere sind, die so reagieren, oder ob es wirklich die Person (als Bewußtsein) sein könnte.
Mal angenommen dein Kollege war wirklich real vorhanden in diesem Traum, dann hatte er wohl möglich einfach zu wenig Bewusstsein. Oder es handelte sich dabei einfach um jemand anderes (nichtphysisches Wesen?), dem es wohl nicht so recht war, dass du nun bewusst geworden bist oder es war schlichtweg eine gewisse Lernsituation um zu testen wie du auf das Gesagte reagierst um dann entsprechend zu handeln.

Im Endeffekt kann man sich das alles selbst zusammen basteln. Wie gesagt, gibt es auch Traumcharaktere, die deine Bewusstheit registrieren und das Ergebnis, was dann dabei rausspringt, ist doch sehr lohnenswert :wink: .
Die Wahrheit hat immer drei Seiten - Deine, meine und die Richtige.
Antworten