Wenn man sich Auskennt, versteht man, dass vielleicht 90% wahr sind, und ganz gezielt 10% eine Lüge.
Die 10% Lüge sind halt das Problem.
Bei der Reinkarnation sind die großen Meister der Hermetik sich nicht einig, beim "Äther" sind sie sich nicht einig, bei den Archetypen nimmt es bei manchen stark außerirdische Formen an die nur "Eingeweihte" verstehen.
Bei der Verkörperung des "Architekten und Demiurgen" spalten sich die hermetischen Geister bis es in den nächsten Krieg führt.
Das große Werk kann von dunklem Aufstieg über "HimmelREICH auf Erden" zu "heiligem Krieg gegen die ewige Schlange" alles sein.
Und "Wie oben so unten" und seit neuestem "Tu was du willst" hat schon viele wirklich Fähige "wahre Adepten" und echte positve Erforscher der metaphyischen Ebenen in den brüderlichen Abgrund fallen lassen.
Ich möchte hier wirklich keine Hetze gegen die Hermetik ansich halten. Mir persönlich haben diverse hermetische Bücher sehr geholfen Dinge zu verstehen und die Erfahrungen von dem ein oder anderen "Bruder XY" haben auch sehr geholfen weil ähnlich erlebte Dinge die Erfahrung realer werden lässt.
Aber ich kann nur raten.
Gerade wenn man einem bestimmten Lehrgang folgt nicht alles für bare Münze zu nehmen.
Für mich gilt immer beim lesen:
"Wie Oben so Unten" ist nicht die Erklärung und Rechtfertigung für alles was passiert. Hinterfrage immer deinen "Meister", "Lehrer" mit eigener Meditation - Allwissend ist Niemand
ich rede hier von der einzig wirklichen Abspaltung bei der ein sozusagen scheintoter Zustand eintritt und der Unterschied in der Loslösung des Wesens dann jedem klar ist
Solange man inkarniert ist und ein "Band" oder ein Verbindung zum Körper hat gibt es keinen wahren Spaltungszustand. Wir sind immer nur Reisende die von einem Punkt ausgehen und je nach Bewusstseinsgrad dort und Intelligenz/Wissen/Weisheit hier das Erfahrene wiedergeben können.
Es gibt kein Absolutes Sein von hier aus.
Wenn man den Punkt erreicht kann man aus der nächsten Dimension heraus mit dieser interagieren also praktisch als "Magier" die Welt verändern (ich nehme an du meinst den Punkt der Spaltung) aber das wäre dann tatsächlich eine negative Spaltung zur Überseele.
Um sein Bewusstein und seine "Erdziele" von dort aus zu verwirklichen muss man den Aspekt, dass es höhere Ziele und Meinungen gibt, die die Seele dort hat ausklammern.
Die Hermetik propagiert an dem Punkt z.B. gerne, dass der Wille des Magiers das einzige Gesetz sei und man auf metaphysischer Ebene (vielleicht rituell) auf die physische Ebene einwirken könne.
Viele Hermetiker erkennen hier an dem Punkt nie, was ihre "wahre" Misssion oder ihr wahres Ziel als Seele war, weil Sie sich die "Fähigkeiten" des metaphysischen Körpers nehmen und Sie ihrem Willen entsprechend formen und nutzen anstatt den wahren Willen der Seele zu erkennen.
Und warum gibt es diesen Umstand der Unklarheit? Weil die Mysterien durch Akasha auf geheiß der göttl. Vorsehung sich selbst schützen. Wenn man reif geworden ist funktioniert plötzlich alles ganz anders und komplett ohne anstrengung/Zwang.
Ich höre immer wieder "Erkenne die göttliche Hierachie".
Beim Lesen von Levi oder Evola z.b. wird mir bei der vielen "göttlichen" Hierachie immer buchstäblich schlecht.
Es steckt Wahres drin. Aber hier schützt sich aus eigener Erfahrung keine göttliche Akasha Erkenntnis selbst, sondern die kleine Wahrheit die drinnen liegt (ist nur eines der mysterien - auf hermetisch ausgedrückt) wird endlos und in allen farben und formen verschleiert von den gar nicht so göttlichen "Engeln und Wesenheiten" die durch die Hermetik ihren Ausdruck und durch die "hohe Magie" ihre Spielwiese finden.
Da erklärt sich echt gleich alles als "Der Herr dein Gott" der "große Vater", "Schöpfer" und "Architekt" was so hierachisch kräucht und fleucht.
Wenn alles ohne Anstrengung und Zwang funktioniert muss man stoppen und sich umsehen was falsch läuft.
Hat man erst eine Hierachie akzeptiert und angenommen ist man schneller eher "Unten als Oben". "Dunkle Brüder" waren alle mal helle Adepten die zu schnell einer Hierachie oder zweifelhaften Wahrheit gefolgt sind....
Es gibt keinen unerklärliche Kosmos
Dieser Zum Beispiel...
Es gibt NUR unerklärlichen Kosmos. Das erste Wesen das mir weismachen will es hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen entschleiere ich schneller als es denken kann
Tja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Aber man sollte sich eher fernhalten von dieser Absoluten Wahrheit.
Aber eine absolute und hierachische Lehre ist immer eine Leere die zum "Vater des Verstehens" dem nächsten "Lichtbringer" oder ins "Ewige Reich" führt.
"Ich weiß dass ich nichts weiß und vertraue mir selbst mehr als jeder Lehre" ist mir zum Beispiel sogar einen Deut wichtiger als "Wie oben so Unten".
Man vergleiche hierzu zB die okkulte Anatomie des Menschen......ein ganzer Kosmos in sich geschlossen. Das kleine Ebenbild im unten zu oben.
In der sogenannten Sphärenmagie erlebt man dann das oben in Form der sogenannten Hierachie oder die Anatomie des großen göttl. All-Körpers.....Akasha.
Wahre Worte ABER es wäre ja kein hermetischer Grundatz könnte man ihn nicht zur Kontrolle nutzen.
Den "Adam Kadmon" den "perfekten Menschen" gibt es wieder der hermetischen Lehre meiner Meinung nach nicht! Immer der Perfektion hinterherzulaufen kann auch magisch schnell zum Fall oder durch komplette Kontrolle zu dunklem Aufstieg führen. Beides nicht schön!
Zu sich selbst zu finden kann nicht zu Perfektion führen denn wir sind nicht Gott und haben hier in menschlicher Form zumindest nicht die Möglichkeit "wie Gott" zu werden oder uns auch nur anzunähern.
Alles dem man sich annähern kann ist das höhere Selbst und das ist wie gesagt nicht perfekt
Was dies genau bedeutet kann man leicht ableiten aber man muss es selbst tun sonst bringt es einem nichts.
Die 12 Richtungen und Strömungen die immer wieder im Zusammenhang mit Schöpfung und Aufspaltung vorkommen, auch in der Natur, deuten auf eine zentrale Rolle im ursprünglichen Schöpfungsplan hin, dem stimme ich auch zu.
"Was dies genau bedeutet" wird niemand je wissen. Wir haben als Wesen eine Ahnung zur Ordnung und Bedeutung der Zahlen und wissen auswendig vielleicht irgendwann von 100ten natürlichen Ordnungen die auf dem Prinzip basieren aber wirklich verstehen wieso warum weshalb - das dauert kosmisch ewig und ist fließend weil man sich immer im Einfluss genau dieser Strömungen an einem bestimmten Punkt der Strömung befindet.
Zahlen sind also wider erwarten vom Standpunkt aus subjektiver als einen so mancher große Zahlenhermetiker glauben lassen mag.
Meditieren statt auswendiglernen ist bei Zahlen genauso wichtig wie bei allem Anderen
Ach ja und das blödeste was ich je zu Zahlen gelesen hab:
"Wenn dir ein Wesen kabbalistische Wahrheiten in Zahlen offenbart erkennst du daran, dass es heilig ist. Denn Dämonen ist die Kabbala zu heilig um sie zu benutzen" oder die Variante aus einem andern Buch "Sie verstehen sie nicht".
Kompletter Schwachsinn. Über Zahlen wurde sicherlich die erste Lüge auf die Welt gebracht ^^
So und zum nächsten Absatz um den es eigentlich ja hier geht Archetypen, Engel und Ebenen betreffend lass ich mir bis morgen zeit denn es ist samstag abend ich bin krank und will schon seit einer stunde in die badewanne