Erfindung von Narrativen

Spezielle Betrachtungen der Menschheitsgeschichte aus den Bereichen der verbotenen Archäologie, prähistorischer Hochkulturen und sonstigen Rätseln im Dunkeln der Geschichte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Erfindung von Narrativen

Beitrag von Lucinda »

Etwas über Inflation und der Einführung neuer Steuern.

Blickwinkel - Versinken wir in Armut? Warum geht alles den Bach runter?

Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: Erfindung von Narrativen

Beitrag von Wingman »

Ich denke, das Thema der alternativen Wohngemeinschaften, Lebensinseln, bis hin zu alternativen Dorfgemeinschaften (a'la Damanhur) mit regionaler Wirtschaft und Versorgung (Energie, Nahrung, Materialherstellung, 3D-Druck...), wird in der Zukunft immer relevanter werden. Im Vordergrund steht dabei, neben der Erfüllung von Grundbedürfnissen, die Lebensqualität, Selbstverwirklichung und weitestgehende Unabhängigkeit von sich auflösenden, zentralisierten Strukturen.

Darauf deuten ja auch diverse Zukunftsprojekte auf das restliche 21. Jahrhundert hin, die herkömmliche Großstädte als weitestgehend verlassen wahrgenommen haben (weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zweckmäßig sind), und regionale Agrar-Gemeinschaften beschreiben, die jedoch naturharmonische Hochtechnololgie nutzen und eine enorm gesteigerte Lebensqualität aufweisen. Allerdings scheint es im Laufe dieser Entwicklung auch einen großen Rückgang der Erdbevölkerung zu geben.

Solche alternativen Lebensmodelle stellen die Menschen natürlich vor enorme, zwischenmenschliche Herausforderungen. Allerdings ist Notwendigkeit auch oft ein großer Motivator, der Pragmatismus über zwischenmenschliche Dramen stellt (am Anfang zumindest). Daher sind ähnliche Bestrebungen früher auch oft aus zwischenmenschlichen Gründen zerbrochen, weil sie allein auf Idealismus fußten (schnell kollidieren dabei Ideen und Ideologien), aber nicht auf nüchterner Notwendigkeit.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: Erfindung von Narrativen

Beitrag von Wingman »

Auf jeden Fall ein guter Kanal. Hab gerade das hier gesehen:



Ich denke, da wird jeder mehr als ein Beispiel in den letzten Jahren erlebt haben. Sogar bei Leuten, wo man sich das vorher nie hätte vorstellen können. Aber das ist auch gut so, denn so trennt sich die Spreu vom Weizen, und es finden sich jene zusammen, die wirklich zusammenpassen. Ironischerweise sprach ich aufgrund eines Gefühls schon 2019 von einer "bevorstehenden Zeit der fallenden Masken". Das was dann losging, war schon etwas zu wörtlich...

Hier noch eine Folie aus einem Zukunftsprojekt-Vortrag von Mitte 2019:
 
Zeitqualitäten 2019.jpg
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Ramsay Bolton
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 451
Registriert: Do 28. Dez 2017, 01:12
6

Re: Erfindung von Narrativen

Beitrag von Ramsay Bolton »

Ich denke, da wird jeder mehr als ein Beispiel in den letzten Jahren erlebt haben. Sogar bei Leuten, wo man sich das vorher nie hätte vorstellen können.
In vielen Jahren vorallem in meinen 20ern ja. Bei mir persönlich mitlerweile nicht mehr unbedingt. Denn: Zu meinem Vorteil merke ich absichtsgerichtetes, selbst bei stabil bleibendem und fluktuiert (das gehört zu solcher Personen Taktikten) gespieltem Selbstzweifel ("Was soll ich denn deiner meiner Meinung nach tun?"), Verhalten und bleibe lieber Beobachter, bis entweder kein psychologischer Druck mehr gemacht wird oder dieser Druck merkwürdigerweise stärker wird und ich das blanke offensichtliche verbal äußere.
Zur Faustregel und ich bin sehr glücklich diese gewonnen zu haben wurde Teil meiner Selbst, Anwendung der Beobachtung bestimmter Erkennungsmerkmale. Es gibt eine Reihe von Indikatoren für z.B. Leute, die einen Ausnutzen möchten etc... und Nr. ist: Wer sich selbst zu ernst nimmt. Nr 2. Wer vorallem in Abwesenheit irgendwelcher Personen negativ spricht, nur um rudimentäre Reize (einen kleinen dopamin Ausstoß im Gehirn) hin und wieder zu haben. Nr: Plötzlich fast schon anbiedernd nett zu sein. Die Liste ist lang.

Meine große Liebe war Psychopathin (psychologische Tests (viele) neben ihrer Familie suggerieren das) Wir wohnten über ein Jahr zusammen und ich musste sie verlassen, weil ich Dinge von ihr wusste, die sie mir Nachts sagte... Und ich habe es geschafft, sie zu dominieren und nicht umgekehrt. Mit Fug und Recht also kann ich behaupten, einem Menschen an zu merken, wenn er versucht zu manipulieren. Man kann es nicht immer merken, aber man kann lernen Schlimmeres zu verhindern oder sogar ein solches Vorhaben im Keim zu ersticken.

Meine besten Freunde sind Leute, die 5 auch mal gerade lassen und sich selbst nicht zu ernst nehmen. Das sind Menschen, die das sich stets verändernde Drama, dass die Menschheit durchleben muss, nicht zu ernst nehmen und aus streitigkeiten keine Bühnenreifen, hystrionisch anmaßenden Vorgänge machen. Das Gefühlsmäßige muss immer ernst genommen werden, aber man muss auch eine logische Lösung finden, mit dem jeder einverstande nist.


Wer Lügen oder ähnliche Verhaltensarten zu lesen lernen möchte, dem kann ich nur folgenden empfehlen:
https://www.youtube.com/@TheBehavioralArts

Gerichtsverhandlungen (johnny depp vs. Amber Heard) sind mit seinen Analysen noch unterhaltsamer.


Thema Vorverurteilung: Ist das Schlimmste that can happen. Wichtig: Jemand, der Angst hat, dass sein Verhalten so aussieht, als würde er/sie lügen, verhält sich scheinbar exakt genau so, wie jemand, der tatsächlich lügt. Also: Aufpassen mit voreiligen "Analysen"!!! Ist mir schon oft passiert: "Aha er steht unter Verdacht und schon wird er nervös"... jede Person, die von diversen Augen durchleuchtet und befragt wird, wird nervös.. Psychpathen können das ausschalten. Die werden nicht nervös. Man muss sich das mal geben: Meine Ex konnte obwohl die Lüge bereits bewiesen und praktisch bekannt war, weiter Lügen mit einem maximalem Selbstbewusstsein ohne, dass sich ihr Puls erhöhte (hab ihn getast). Ich habe mal zu ihr gesagt: "Sub, du wirst mal eine Führungsposition haben"... was sie heute auch hat.

Was Amber Heard eigentlich gemacht hat, deshalb passt es Topic immanent: Sie hat ein negatives Narrativ erlogen/forciert mit all ihrer Kraft auch scheinbar nicht sehr guten schauspielerischen Kraft, es künftigen Opfern von Gewalt in Beziehungen schwerer zu machen, ernst genommen zu werden. Ich versuche das aus zu blenden. Das sollte jeder mal ausprobieren: Zu schweigen und einfach zu beobachten auch wenn es einem unglaublich schwer fällt, weil man unbedingt etwas sagen will, jemandem ins Gesicht. Es lohnt sich oft, je länger man wartet. Genau das haben die unsagbar professionellen Anwälte von J. Depp gemacht: Das offensichtliche niemals aussprechen, denn die Selbsterkenntnis anderer hat einen kraftvolleren Impact auf die Meinungsbildung und letztendlich die Entscheidungsgewalt. Eine natürliche Tendenz der Psyche ist erwiesenermaßen stets je lauter eine Tatsachenbehauptung ist, Gegennarrative oder Gegenargumente zu finden. Heere Ziele wie Wahrheitsfindung finden auf einer ganz anderen Ebene statt. Auch Wissenschaft ist nichts weiter (mit Ausnahmen) die Akkumulation eines symbolischem Kapitals, welches sich aus Ansehen generiert. Und so ähnlich ist es in sozialen Ausseinandersetzungen und das kann man wunderbar mit entwaffnender Ehrlichkeit entwerten, denn dort erkennt sich jeder selbst. In der Fehlbarkeit, die uns individuell macht.
“The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown”
― H.P. Lovecraft
Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Re: Erfindung von Narrativen

Beitrag von Lucinda »

Kai Brenner über sich wiederholende Geschichten, die einen aufgrund der Emotionen vom eigenen Weg entfernen können oder sollen?

Benutzeravatar
Lucinda
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 193
Registriert: So 1. Jan 2017, 17:50
7
Wohnort: zwischen den Welten.....

Re: Erfindung von Narrativen

Beitrag von Lucinda »

Rentner als Hausbesetzer - Süddeutsche Zeitung



In meiner Kindheit habe ich einen Science Fiction gesehen, der mich bis heute nachdenklich macht:

Flucht ins 23. Jahrhundert - Logans Run

In einem bestimmten Alter - mit 3o Jahren - sollen die Leute sich freiwillig auf einem sogenannten Karussell in die Luft sprengen lassen, was gesellschaftlich als große Freude gefeiert wird.



Antworten