Persönliche Entwicklungsfaktoren

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Persönliche Entwicklungsfaktoren

Beitrag von Wingman »

Entwicklungsfördernde bzw. entwicklungshemmende Dinge

Hier mal eine Liste, die mir zu entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Dingen eingefallen ist. Diese repräsentiert nur meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen, daher sollte sie keinesfalls als pauschal oder verbindlich aufgefasst werden. Bei einigen Punkten sind manche Gruppierungen sogar völlig gegensätzlicher Ansicht.
  • Entwicklungsfördernd:
    - Beständige Selbstreflektion, mit dem Ziel von Selbsterkenntniss
    - Zu möglichst gleichen Anteilen nach Innen und nach Außen schauen ("Hubble Syndrom"* vermeiden)
    - Bewußt und selbsthinterfragend sein, aber auch äußere Mißstände erkennen, aufzeigen und aktiv ändern
    - Ziellose Strömungen erkennen und dagegen "schwimmen"
    - Etablierte Strukturen und Dogmen möglichst objektiv betrachten und ggf. kritisch hinterfragen
    - Eine möglichst ausgeglichene Polarität in wichtigen Bereichen anstreben (Parität**)
    - Alle Aspekte in sich integrieren und transformieren, ohne "unangenehme" Bereiche auszusperren
    - Eigenverantwortung übernehmen und seine Realität selbst gestalten (sonst tun es andere)
    - Das Hier und Jetzt bewußt miterleben und auf alles achten, statt auf einen "großen Wandel" zu warten (wenn es sowas wie einen "großen Wandel" gibt, besteht er meiner Meinung nach aus vielen kleinen Mosaiksteinchen)
  • Entwicklungshemmend:
    - Mystifizierte Glaubenssysteme aufbauen, selbst wenn Verifikationsmöglichkeiten vorhanden sind
    - Sich unbewußt, unreflektiert und unselektiert von Außen "bombardieren" lassen (Massenmedien etc...), bzw. sich nur auf wenige Quellen verlassen
    - Herdenartig, unbewußt und unkritisch dem Mainstream folgen (auf allen Ebenen)
    - Von der Beschäftigung mit sich selbst ablenken (z.B. durch äußeres "Zudröhnen") bzw. diese aus Furcht meiden
    - Die Eigenverantwortung auf das "Schicksal", äußere Umstände, Götter, Führerfiguren etc... abeschieben
    - Völlige Selbstaufgabe und nur noch anderen helfen wollen (Anmerkung; manche Leute sehen diesen Punkt anders, oft sogar als "höchstes Ziel")
    - Reine Fixierung auf nur eine Polarität (z.B. ausschl. "Licht und Liebe", oder nur "Schatten und Finsternis")
* Die Bezeichnung "Hubble Syndrom" steht für den Umstand, das mit immer komplexeren Mitteln immer weiter nach außen geblickt wird, wobei jedoch der Blick nach Innen (z.B. das Bewußtsein) vergleichsweise kaum Beachtung findet. Persönlich finde ich beides wichtig, denn ohne bewußte innere Resonanz auf etwas Neues, bringt das größte und teuerste Teleskop nichts. ;)

** "Parität" steht hier für einen Zustand des Gleichgewichts bzw. der Ausgeglichenheit. Die Parität kann IMHO nie ganz perfekt sein, da die Polaritätsschwankungen dazu benötigt werden, den "Erfahrungsmotor" am laufen zu halten. Ist die Polarisierung jedoch zu stark und unausgeglichen, führt dies ebenfalls zu Stagnation (z.B. bei Befangenheit oder Leichtgläubigkeit).


Anmerkungen, Ergänzungen und andere Meinungen sind natürlich erwünscht... ;)
Zuletzt geändert von Wingman am Mi 17. Jun 2009, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Beitrag von secretocean »

- Das Hier und Jetzt bewußt miterleben und auf alles achten, statt auf einen "großen Wandel" zu warten (der große Wandel besteht IMHO aus vielen kleinen Mosaiksteinchen)
Gehört meiner Meinung nach zu "Entwicklungsfördernd:", das Warten auf einen "großen Wandel hingegen zu "Entwicklungshemmend:".

Ansonsten eine sehr schöne Liste, der ich nur zustimmen kann! :)
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Upps, hatte in die falsche Zeile geschrieben :oops:. Das gehört natürlich zu "Entwicklungsfördernd". Danke für den Hinweis! ;)
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Nothin' Else...
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:28
13

Beitrag von Nothin' Else... »

es gibt noch ein paar faktoren mehr bzw andere ~
dazu werd ich die tage wohl ma was posten, aus meinen arbeiten

~°~
~ man muss die zeit schon gut kennen, um sich nich in ihr zu verlieren ~

"ich möchte dein weltbild nich vernichten, ich möchte es lediglich mit dem widerspruch seiner selbst ergänzen."
IndigenousTimeTravel
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:35
11

Beitrag von IndigenousTimeTravel »

Vielen Dank ;)

Für mich sehr Nützlich zur weiteren WeiterEntwicklung meiner Selbst
Habe es sogleich ausgedruckt, und mein Drucker läuft schon Warm wenn ich dran Denke, was ich demnach noch alles von der Hauptseite ausDrucken muss :D
Mfg
Antworten