Freudenkäfer

Hier hat alles Platz, was nicht in die anderen Bereiche passt (Off-Topic).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chrysalis
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 224
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:57
17
Wohnort: Bayern

Freudenkäfer

Beitrag von Chrysalis »

Das habe ich heute in einem anderen Forum gefunden und fand es so nachdenkenswert, dass ich es gern mit euch teilen möchte.

--------------------------------------------------------------------------------


Verwundert betrachtete ich einen Rosenstrauch, nur er allein wurde von Blattläusen geplagt. Alle anderen Pflanzen strotzen vor leuchtender, blühender Gesundheit. Entspannt schritt der Zenmeister mit einem kleinen Eimer zum Rosenstrauch, „ Keine Sorge, armes leidendes Wesen, Hilfe naht." „Sprichst du mit mir oder dem Rosenstrauch?", kritisch und gespannt sah ich den kommenden Ereignissen entgegen. „Zu allen, die Leiden in sich haben.", der Zenmeister untersuchte sorgfältig den Rosenstrauch. Mir stieg ein fauliger, beißender Geruch aus dem Eimer in die Nase, „Soll der Rosenstrauch noch mehr leiden?" Der Zenmeister blickte kurz auf, lächelte und holte einen kleinen weichen Lappen aus der Tasche in seiner Kutte, „Das stinkt, ist kurzfristig unangenehm, aber dann verschwinden die ungeladenen Gäste." „Weiß du, mir fällt auf, dass nur dieser Rosenstrauch von Läusen befallen ist. Wieso nur er?", ich beobachtete gespannt, wie der Zenmeister sorgfältig den Lappen in die Brühe tauchte. „Wahrscheinlich eine Schwachstelle in der geistigen Beschaffenheit?", der Zenmeister betupfte behutsam die Blätter und Zweige. Nachdenklich ging ich hin und her, „Stimmt, irgendwas muss den Unterschied machen? Unterscheidet uns die unterschiedliche Färbung des Geistes?" Der Zenmeister holte eine kleine Schachtel aus der Tasche in seiner Kutte, „Ein klarer Geist und gutes Handeln sind hilfreich um gute Resultate zu erreichen." „Wirklich?", faszinierte starrte ich auf die Schachtel & was da wohl drin war.



„So!", der Zenmeister setzt sich auf die Erde zwischen den Pflanzen, „In einem heimlichen Experiment wurden die Kinder einer Jahrgangsstufe auf zwei Klassen verteilt. Nach einem Test wurden die Kinder so verteilt, dass die Klassen hinsichtlich der Intelligenz und Leistung der Schüler ähnlich waren. Es wurde darauf geachtet, dass die Lehrer, die Klassenräume und die Ausstattung der beiden Klassen möglichst ähnlich waren. Der einzige Unterschied war, dass eine Klasse mit A, die andere mit B bezeichnet wurde.



Die Eltern der Kinder in der Klasse A waren überaus großzügig mit Lob und Unterstützung, da sie dachten ihre Kinder hätten überdurchschnittlich gut abgeschlossen. Aufgrund der Klassenbezeichnung nahmen die Eltern der Kinder in der Klasse B an, ihre Kinder hätten schlechter abgeschnitten. Daher wurden sie getadelt, zu mehr Arbeit angehalten und Privilegien gestrichen. Auch die Lehrer hielten die Kinder in Klasse B für schlechter und behandelten sie dementsprechend. Nach einem Jahr wurden erneut Tests in beiden Klassen durchgeführt. Erstaunlicherweise schnitten die Kinder der Klasse B erschreckend schlecht ab, obwohl sie im Vorjahr gleich gut wie die Kinder in Klasse A waren. Nur dadurch, dass man sie entsprechend der Illusion, dass B eine Bezeichnung für die schlechtere Klasse sei, behandelt hatte, veränderte sich ihre Leistung zum Schlechteren."



Der Zenmeister erhob sich, ich verfolgte seine Bewegungen genau, „Man kann sich mit negativen Gedanken selbst vergiften. Das ist erschreckend. Da kann man sich selbst die schrecklichsten Krankheiten anhexen. Grauenhaft, was kann man dagegen tun?" Der Zenmeister grinste, öffnet die Schachtel, „Positives mehren." Ein kleiner Schwarm roter Kugel flog aus der Schachtel. „Marienkäfer?", rief ich erstaunt aus.



Wenn man den Geist an eine positive Eigenschaft gewöhnt hat, liegt es in der Natur des Geistes, dass man das endlos weiterentwickeln kann.

S.H. Dalai Lama


© Patricia Fatima Jung 2007
Finde dich, sei dir selber treu,
lerne dich verstehen, folge deiner Stimme,
nur so kannst du das Höchste erreichen.
---Bettina von Arnim---
Antworten