Abbadon - Dämon

Geister, Naturgeister und andere Wesen mit nicht-physischem Ursprung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Abbadon - Dämon

Beitrag von Amillea »

Abaddon

auch: Apollyon, Apollion, der Zerstörer (LaVey)

(hebräisch, abad: .Untergang, Abgrund.; griech, "abaton": Grube; Apollyon = Verderben, der Verderber)

Im Alten Testament: "Verlorensein, Untergang, die Stätte des Verderbens" (Hi. 26,6 und Hi. 28,22, Ps. 88,11).

In Abaddon, das Totenreich, kamen alle Toten - Sünder sowie Fromme. Das hebräische Verb "abad" bedeutet: verloren gehen, verschwinden, verlieren, sich das Leben nehmen, Selbstmord begehen.

Neues Testament: höllischer, zerstörender Engel der Apokalypse, Herr der dämonischen Heuschrecken (Off. 9,7 bis Off. 9,11), gefallener Engel, der Engel des Abgrunds.
Der Abgrund wird im NT verstanden als das Totenreich, das den Sündern und bösen Geistern vorbehalten ist.

Aus dem "Lexikon der Götter und Dämonen" von Manfred Lurker, Kröner Verlag, Stuttgart, ISBN 3 520 82001 3
(hebräisch "Untergang"), bedeutete zunächst im Alten Testament - so bei Hiob (Hi. 26,6; Hi. 28,22) - die Stätte des Verderbens, die Unterwelt, und wird in der Apokalypse zum höllischen Engel, zum Herrn der dämonischen Heuschrecken (Off. 9,7-Off. 9,11); sein griechischer Name Apollyon bedeutet "Verderber".

Quelle
Quelle



Bild
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Interessant, wie es plötzlich im neuen Testament "personifiziert" wird. Negative Dinge als Personifizierung scheinen auf die Menschen mehr Eindruck zu machen, als eine Sache.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Abbadon
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:59
17
Wohnort: irgendwo im HIER
Kontaktdaten:

Beitrag von Abbadon »

@Wingman

Offenbar fällt es ihnen leichter, eine Person anzugreifen, als sich gegen eine Sache stellen zu müssen :lol: @"the world of humans"

... und sie können sich eher einen "bösen Menschen" vorstellen, als eine "böse Sache" :)

@Juvi

:D Du kennst mich besser, als ich *fg* ;)
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.

Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.
Benutzeravatar
tRife
Administrator
Administrator
Beiträge: 873
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:21
17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tRife »

ich wusste es. du bist bööööööse... ^^
na geb da wingman und so recht. es ist einfacher eine person zu "hassen" als einen "zustand". denn die "person" macht den zustand angreifbar.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4165
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Abbadon hat geschrieben:Offenbar fällt es ihnen leichter, eine Person anzugreifen, als sich gegen eine Sache stellen zu müssen Lachen @"the world of humans"
Klar, weil sich ein Mensch natürlich leichter in eine personifizierte (meist vermenschlichte) Sache hinein versetzen kann, da dort mehr natürliche Erfassungsmöglichkeiten aufgrund der eigenen Erfahrung bzw. Art der subjektiven Wahrnehmung vorhanden sind. Um gewisse einflußreiche Dinge erfassbar zu machen, werden sie personifiziert (IMHO vor allem wenn damit emotionale Reaktionen zusammenhängen, wie z.B. im Falle religiöser Inhalte).

Wobei ich einfach mal hypothetisch annehme, das nicht nur Menschen unterbewußt schwer erfassbare bzw. abstrakte Dinge personifizieren, um sich besser hinein versetzen zu können (der Versuch, eine Sache als Essenz zu begreifen). Vielleicht ist das ja eine grundlegende (oder verbreitete) Bewußtseinsreaktion, die aber in der Form nicht immer konstruktiv ist (Stichwort "Massenmanipulation"). Das eigenständige, bewußte Denken sollte dabei stets aktiv sein ;).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Antworten