Sich nicht im Traum befinden

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

Benutzeravatar
Surflamy
Höheres Selbst
Höheres Selbst
Beiträge: 835
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:10
15

Sich nicht im Traum befinden

Beitrag von Surflamy »

Hallo,
Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr es auch des öfteren habt
das Ihr träumt, aber nicht im Traum seid. Sprich Ihr liegt im Bett
und bemerkt das da ein Traum abläuft,auch um was dieser sich handelt ,
aber Ihr seid mit Euerer Wahrnehmung im Alltag Körper, nicht
im Traum Körper? Ich bemerke das besonders in letzter Zeit wo Ich automatisch
um 6:00 aufwache und wieder leicht eindösen kann sehr oft.
Also - Hattet Ihr das schon mal?

Lg :wink:
Astralreisen, Klartraum und Remote Viewing? Das und mehr gibts bei uns aufm Discord Server ;D -> https://discord.gg/ndB87YF
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Das kenne ich. Man könnte es "Doppelwahrnehmung" nennen. Einmal sah ich sogar durch ein Auge die Traumwahrnehmung und durch das andere die physische Umgebung. Und eine der Wahrnehmungen war sogar auf den Kopf gestellt, aber ich weiß nicht mehr welche.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Regor
Multi-Inkarnation
Multi-Inkarnation
Beiträge: 309
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 22:31
15

Re: Sich nicht im Traum befinden

Beitrag von Regor »

Surflamy hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr es auch des öfteren habt
das Ihr träumt, aber nicht im Traum seid. Sprich Ihr liegt im Bett
und bemerkt das da ein Traum abläuft,auch um was dieser sich handelt ,
aber Ihr seid mit Euerer Wahrnehmung im Alltag Körper, nicht
im Traum Körper? Ich bemerke das besonders in letzter Zeit wo Ich automatisch
um 6:00 aufwache und wieder leicht eindösen kann sehr oft.
Also - Hattet Ihr das schon mal?

Lg :wink:
Den Effekt kenne ich ganz ähnlich. Wenn ich am Wochenende ohne Wecker wach werde und noch im Halbschlaf weiter döse. Gelegentlich läuft dann ein Traum diffus weiter, den ich dann auch mitbekomme, wobei ich gleichzeitig auch meine Umgebung (schon) wahrnehme.
In einer solchen Situation gelingt es mir dann auch gelegentlich einen luziden Traum einzuleiten, der dann aber meist wieder abdriftet.
Ist aber sehr interessant!

Regor
General Pepper

Beitrag von General Pepper »

Leider befinde ich mich auch relativ oft in so einen Zustand, als dass sich ein Traumszenario vor mir abspielt, aber ich trotzem weiß, dass ich grad im Bett liege und die Schwingungen spüre, die meinen Körper erfassen. Ziemlich seltsam wird es erst dann, wenn ich denke ich wäre mir bewusst darüber wo ich mich befinde, aber in einer falschen Umgebung "aufwache" mit dem "wissen" ich könnte meine Körper verlassen. Erst wenn ich realisiere, "es ist eine Traumumgebung, aber ich habe bewusstsein", wird es ziemlich interessant.
Jede echte AKE basierte auf den "Startpunkt", wo sich auch mein phyischer Körper befand, aber es gibt auch so "zwischen-dinger", warscheinlich das Unterbewusstsein. Aber genau das gehört auch zu den Inneren-Welten.
Ich empfehle unbedingt einen reality check, wobei das bei seltsamen Bewusstseinsstrukturen sehr schwer erfassbar ist. Wobei jede AKE mit vielen sehr starken Empfindungen einhergeht.
Dabei spielt sogar Liebe eine große Rolle. Also bei mir spüre ich im Schwingungszustand sehr starke Liebe und nach der Reise auch. Das hält dann den ganzen Tag an und niemand weiß wieso.
Also: Diese Zwischenzustand beim Träumen mit gespaltenem Bewusstsein eignet sich sehr gut für die induzierung von AKEs. Man muss es sich nur ganz doll wünschen und offen sein!
Lena
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 21:38
14

Beitrag von Lena »

Hallo,
ich hatte es bis jetzt nur einmal das ich etwas geträumt habe, und gleichzeitig wusste das ich im bett liege, dummerweise bin dann aber recht schnell aufgewacht.
secretocean
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 22:11
17

Beitrag von secretocean »

Hallo Lena!

Meinst du damit, dass du im Traum wusstest, dass du gerade bloß träumst? Das nennt sich "luzider Traum" und kommt häufig vor. Das kann man sogar trainieren.

secretocean
Lena
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 21:38
14

Beitrag von Lena »

jein, das war ne ganz komische Erfahrung.
Ich wusste das ich träume und war in meinem Traumszenario, aber gleichzeitig hab ich meinen Körper gefühlt wie er im Bett lag..
Luzide Träume kenne ich natürlich, auch wenn es mir nicht wirklich gelingt diese bewusst herbeizurufen oder gar zu steuern.
Bei den luziden Träumen die ich bis jetz hatte wusste ich zwar auch das ich träume, aber ich hatte keien verbindung zu meinem schlafenden Körper gefühlt.
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Das könnte vielleicht eine Art Doppelwahrnehmung gewesen sein (siehe auch HIER). Ich habe das schon mehrfach erlebt, und es kann ziemlich verwirrend bzw. desorientierend sein *g*.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
elsbet
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2009, 22:24
14
Wohnort: Überlingen, Bodensee

Beitrag von elsbet »

Den Effekt kenne ich ganz ähnlich. Wenn ich am Wochenende ohne Wecker wach werde und noch im Halbschlaf weiter döse. Gelegentlich läuft dann ein Traum diffus weiter, den ich dann auch mitbekomme, wobei ich gleichzeitig auch meine Umgebung (schon) wahrnehme.
In einer solchen Situation gelingt es mir dann auch gelegentlich einen luziden Traum einzuleiten, der dann aber meist wieder abdriftet.
Ist aber sehr interessant!

Regor
Was Regor geschrieben hat finde ich für mich zu treffend.

Es gibt diese Tage an denen bleibt man gern im Bett liegen, reift durch die sich unter der Decke befindlichen wärme und hofft, noch etwas schlafen zu können. Nicht selten kommt es vor, daß ich mich dann auf einer Ebene befinde, die nicht ganz Traum und nicht ganz Bewusst ist. Ich erfasse aber meist meinen Körper als solches nicht. Ich bin meist in der lage zu hören was um mich herum geschiet, wandle aber wärend dessen im Traum und kann das bewusst gehörte sowie die Handlung im Traum auch später, im bewussten Leben, wiedergeben.

Ist zwar Offtopic aber ich halte es für erwähnenswert:

Meist wenn ich mich zu Bett lege und ich noch nicht müde zum einschlafen bin, spiele ich mit meiner Atmung. Ich fahre sie durch geziehlte Bauchatmung auf ein minimum herunter und erlebe dann meist einen Zustand der Zeilosigkeit, in der mir es nachträglich so vorkommt als hätte ich eine Weile nicht geatmet. Dies wird mir aber immer erst danach bewusst. Mir scheint es dann als hätte ich eine Weile verschlafen obwohl ich bewusst im Bett lag, mit geöffneten Augen. Vieleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.[/quote]
- Mein Synonym lässt nicht auf mein Geschlecht schließen.
- Ich kann nur meinen Standpunkt verkörpern, mehr nicht.
- Um zu lernen brauche ich den Widerspruch, bin folglich jeder Kritik dankbar.
Lena
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 21:38
14

Beitrag von Lena »

Ich bin meist in der lage zu hören was um mich herum geschiet, wandle aber wärend dessen im Traum und kann das bewusst gehörte sowie die Handlung im Traum auch später, im bewussten Leben, wiedergeben.
Jaaa, das kenn ich auch, wenn zb. der Fernseher läuft dann bau ich die geräusche mit in den Traum ein, weiss aber anschliessend noch so ungefähr welche Sendung gelaufen ist.. so meintest du das doch oder ?
Antworten