Knauser hat geschrieben:WING!!!! du bist so tooooof !! du hast simpsons vergessn
Nein, hab ich nicht. Find ich zwar gelegentlich witzig (teilweise sogar sehr originell), aber Futurama ist dann doch eher meine Wellenlänge (vor allem wegen der ganzen Anspielungen und Wortwitze, die zum Teil leider nur im Englischen funktionieren).
Type O hat geschrieben:Nabend Wingman.
Eigentlich will ich ja gar nicht nörgeln, aber eine Sache gefällt mir in diesem Thread überhaupt nicht. Du hast es dir warscheinlich schon gedacht, genau es geht um die Bild verlinkerei. Was soll daran so schlimm sein, das ich hier z.b. wie man es oben sieht, kein Bild verlinken kann bzw. darf?
Mal abgesehen von eventuellen Rechtsaspekten: Würdest du es als zahlender Webseitenbetreiber gerne sehen, wenn zahllose Seiten (vor allem Foren) auf deine Bilder direktlinken, und dir damit erhebliche Mehrkosten (Traffic) verursachen können? Sicherlich nicht. Aber genau das kann bei Direktverlinkungen von fremden Bildern passieren. Da wir nicht einzeln kontrollieren können, ob es dem betreffenden Webseitenbetreiber egal ist, finden wir es besser (und vor allem solidarischer) solche Bilder als Links zu posten.
Das ganze erinnert mich an ein anderes Forum, in dem Usern verboten wird ihr eigenes Gedankengut zu editieren. Ich meine, jedes andere Forum erlaubt dies ohne weiteres...
Eben nicht JEDES andere Forum erlaubt dies ohne weiteres (siehe WXA). Und das aus vernünftigen Gründen. Die Bilder, die du hier direkt angezeigt findest, liegen auf Imageshack oder eigenem Webspace. Dann ist es kein Problem, denn dafür sind ja u.a. solche Bilderdienste da (siehe auch Literatur-Bereich).
...nur hier wird es verboten aus angeblichen Rechtsgründen...
Nicht nur "angebliche" Rechtsgründe. Zur Zeit machen so genannte Abmahn-Anwälte nichts lieber, als im Web nach rechtlich bedenklichen Dingen zu suchen, und die jeweiligen Betreiber zur Kasse zu bitten (Blog-Betreiber können davon ein Lied singen). Da wir die Verantwortung und das Finanzielle hier tragen, steht es uns auch zu, dies zu schützen. Wer das nicht nachvollziehen kann, kennt vermutlich die Rechtsgrundlage
"Hausrecht für Forenbetreiber" noch nicht. Daraus möchte ich besonders folgenden Abschnitt hervorheben:
heise.de hat geschrieben:...Nach Ansicht des Gerichts wird bei der Anmeldung zu einem Internetforum ein Vertrag geschlossen. Dieser verpflichte den Nutzer unter anderem zur Einhaltung bestimmter Regeln, da der Betreiber durch die Postings der Teilnehmer "nicht unerheblichen Haftungsrisiken" ausgesetzt sei...
Und mal ganz rational gefragt: Warum sollten wir das mit den Bildern denn aus willkürlichen Gründen verbieten? Denkst du, wir haben diese Regel aus "Herrschsucht" erlassen? Oder einfach nur, um User zu schikanieren? Sicherlich nicht, denn sowas haben wir nicht nötig.
...ich muss zugeben, in dieser hinsicht kenne ich mich nicht wirklich aus, aber warum erlauben fast alle Foren Bilder zu verlinken und Thetawaves nicht bzw. nur in diesem Thread nicht...
Wenn irgendwelche Foren (gehostet in Europa?) das erlauben, dann ist es deren Sache. Wie aber aus den vielen erfolgreichen Abmahnwellen klar wird, beschäftigen sich auch nicht alle Betrieber mit den notwendigen Rechtsgrundlagen.
...in anderen Threads wird dies doch auch getan oder irre ich mich da?
Siehe oben (Beispiel Literatur-Bereich).