Ich denke, hier gibt es keine eindeutige Antwort
Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, daß jede einzelne Lebenserfahrung unterschiedlich ist. Jeder hat, wie hier ja schon öfters erwähnt wurde, seine eigenen Prämissen/ Ziele/ Aufgaben/ Lernerfahrungen, die er erledigen will bzw. die sein Bewußtsein erledigen, also erfahren möchte. Weil Erfahrungen unsere Wahrnehmung und wechselwirkend die Wahrnehmung die Erfahrungen prägen, kommen wir alle vermutlich zu anderen Ergebnissen, bei der Auswertung unserer Erfahrungen/ Wahrnehmungen (ich fasse das Einstufen einer Erfahrung als "Zufall" auch unter Wahrnehmung).
Meine persönliche Erfahrung bezüglich "Zufall" oder "Plan" kam bei mir erst mit ca. 13-14 Jahren. Vorher hatte ich dem keine größere Bedeutung zugeteilt, oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, daß es für mich von Bewandnis gewesen wäre
Damals passierten mir solche Sachen zum Erstenmal. Ich traf Leute, die ich gerne sehen wollte, oder mit denen ich noch etwas zu besprechen hatte in meiner Freizeit - "rein zufällig", natürlich *fg* Auch in anderern Bereichen geschah es zunehmend (sozusagen "von 0 auf 100"), daß sich etwas ereignete, das einfach kein Zufall mehr sein konnte, wie ich es empfand.
Meine Schlußfolgerung daraus war, daß es im Grunde keine Zufälle
geben kann, sondern das
alles Bestimmung sein
mußte. Auch wenn ich meine Umgebung da mit einbezog, durch Fragen, kam ich immer mehr zu der festen Überzeugung, daß meine Beobachtungen so stimmen
mußten.
Erst vor relativ kurzer Zeit kamen mir Zweifel an meinen Glaubenssätzen, als ich anfing, sie zu hinterfragen, weil ich außerkörperliche Erfahrungen machen wollte. Dabei stieß ich darauf, daß es zwar einen Plan gibt, aber daß dieser Plan noch genügend Raum für tatsächliche Zufälle ließ.
Damit ist es also mein aktueller Stand, daß sowohl Zufälle, wie sie beim nuklearen Zerfall und in der Quantenphysik - aber auch bei den hier genannten Situationen - zu beobachten sind, als auch den Plan geben kann. Im Grunde sehe ich das auch im Dualismus bestätigt, wobei ich denke, daß es sowohl
nur das eine, als auch
nur das andere, aber eben auch noch
beides zur selben Zeit geben kann.
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.
Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.