lorelai hat geschrieben:Hallo erstmal an alle!
Willkommen im Forum!
Wenn ich das richtig sehe, ist hier zur Zeit wohl nicht so viel los. Ich hoffe, ich schreibe hier nicht ins Nirvana und irgendjemand liest das hier mal

Hier gehts immer mal etwas "gemütlicher" zu. Aber dafür sind viele der Beiträge äußerst gehaltvoll.
Es ist nur so, zur Zeit lese ich den hier sehr bekannten Buhlman "out of body". Und leider fehlt es mir an Gesprächspartnern zu diesem Thema.
Hier hast du welche.
Ich fange jetzt erst an, mich für dieses Thema zu interessieren, ich bin auch sehr aufgeschlossen für AKEs, aber ich mag trotzdem nicht alles als gegeben akzeptieren was ich lese, das widerstrebt meinem gesunden Menschenverstand.
Das ist auch gut so. Denn etwas als Gegeben hinnehmen, was man nicht für sich verifiziert hat, ist nur ein Glaube. Man kann es aber auch in eine neutrale Ecke stellen, und bearbeiten, wenn die Verifikation oder Falsifikation sich anbietet.
Buhlman hat sicherlich vieles gesehn und kann viel berichten, aber so wie er schreibt klingt er, als hätte er bereits alles ganz genau überblickt. Er schreibt darüber was Wissenschaftler alles im 21ten Jhd. entdecken werden, nur er als einziger weiß bereits über alles genauestens bescheid. Irgendwie macht das unglaubwürdig, finde ich.
Es ist eine Weile her, seit ich das gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, ging es um die Erkenntnis das Bewußtsein die grundlegende Quelle im Universum ist, und nicht die Materie (?). Wenn es das war, scheint er nicht falsch gelegen zu haben, denn es bewegt sich langsam, aber sicher in diese Richtung. In den entsprechenden Kreisen natürlich tiefgehender, als in populärwissenschaftlichen Publikationen.
Was mir ganz besonders wenig gefallen hat war seine Aussage, dass AKE auch dazu dienen uns für das Leben danach vorzubereiten. Andernfalls würden wir sterben, von bereits toten Verwandten abgeholt werden und erstmal keine Ahnung haben von allem was uns umgibt. Warum aber sollten wir uns nach dem Tod dümmer und weniger interessiert an der neuen Umgebung zeigen als bei einer AKE?
Ich denke, er meinte, das wir uns vorab schonmal Pläne machen können, und nicht alles neu erlernen (bzw. wiedererinnern) müssen. Nicht das man dort solche Probleme wie "zuwenig Zeit" hätte, aber der Tatendrang ist dann sicherlich sehr groß, und mit ein paar entsprechenden Prämissen kann man sofort loslegen *g*. Kann man, muß man aber nicht.
Was ich allgemein nicht so ganz verstehe ist, warum so viele die ein Nahtoderlebnis hatten davon berichten, dass sie Verwandte gesehen haben?! Wenn ich das richtig verstehe hat eine Seele meist mehrere Leben hinter sich. Warum sollte sie plötzlich wieder in eine ihrer alten Hüllen schlüpfen, bzw. was ist wenn diese Seele bereits wieder ein neues Leben lebt? Oder steckt in den Hüllen die wir sehen gar nicht die eigentlich Seele, sondern der Verwandte ist bloß eine Projektion?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich sehe in erster Linie zwei Möglichkeiten: Zum einen können es die tatsächlichen Verwandten sein. In dem Bereich herrscht nämlich Zeitlosigkeit, und ein Eintrittspunkt in eine Inkarnation kann von dort betrachtet unmittelbar sofort wieder der Austrittspunkt sein, obwohl für den Inkarnierten Jahrzehnte an physischen Erlebnissen verstrichen sind (dazu ist auch das zweite Buch von Robert Monroe sehr interessant).
Zum anderen können es Projektionen sein, die z.B. in Aktion treten, wenn dieser Verwandte ein spezielles Beruhigungsmuster darstellt (wie auch Gläubige bei NTEs oft Engel oder religiöse Figuren sehen), aber in dem Moment nicht "vor Ort" verfügbar ist (falls er z.B. selber irgendwo durch Eigenbeschränkung festhängt). In dem Fall könnten Guides (oft Anteile des eigenen höheren Selbst / Ich-Dort) diese Aufgabe temporär übernehmen.
Der Zeitlosigkeitsaspekt macht die Sache jedenfalls aus unserer physischen Sicht ziemlich abstrakt, weil wir so sehr an ein lineares Vergehen von Zeit gewöhnt sind.
Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen in diesem Forum jemanden zu finden mit dem ich mich näher über diese Themen unterhalten kann.
Einen hast du schonmal gefunden

. Aber es gibt hier natürlich verschiedene Ansichten und Darlegungsweisen zu dieser komplexen Thematik.