Kennt ihr auch spezielle Orte, die (ohne bekannte Ursache) eine seltsame Ausstrahlung haben? So als würden sich diese Orte von allen anderen unterscheiden, obwohl sie rein oberflächlich betrachtet keinerlei Besonderheiten aufweisen?
Mir ging das seit jeher mit einer ehemaligen Kiesgrube in meiner alten Heimatstadt so. Sie wurde, soweit ich weiß, in den 1960'ern geschlossen. Oben und seitlich davon gibt es kleine, sehr dichte Waldstückchen und ein paar Bunkerruinen aus dem 2. Weltkrieg. Vor allem das Wäldchen oberhalb des Kieshangs empfand ich schon als Kind sehr merkwürdig, so als wäre dort die ganze Atmosphäre (heute würde ich sagen "Energie") anders, als irgendwo sonst. Es war fast wie ein Übergang, wo man energetisch in eine andere Dimension "hineinfühlen" kann. Es wirkt auch so, als wäre dort ständig eine Präsenz, aber gleichzeitig auch nicht. Man kann es nicht exakt lokalisieren, aber es ist irgendwie da. Besonders als Kind, wenn wir dort spielen gingen, fiel mir das noch sehr stark auf. Heute ist dieser Sinn wohl etwas abgestumpft, aber ein bisschen spüre ich es dort immer noch. Andere Personen empfanden das sogar schon, wenn sie nur die Fotos des Ortes betrachteten (ohne je vor Ort gewesen zu sein).
Hier mal einige Fotos von dort (2004 und 2009):

Der Kieshang neben dem oberen Wäldchen. Alles schon stark verwittert, denn vor 20 Jahren war alles noch kahler und der Kies richtig leuchtend gelb.

Ausschnitt des besagten, oberen Wäldchen, wo die seltsame Atmosphäre am stärksten wirkt. Der Bewuchs war damals auch schon so.

Das Gelände von unten gesehen, mit einem Rückhaltebecken für Hochwasser (war noch nie voll). Oben sieht man den Kieshang und das Wäldchen.

Gesprengte Bunkerreste, die inzwischen sehr stark hinter dichtem Unterholz verborgen sind (man muß fast am Boden kriechen).

Noch ein Blick den Kieshang hinunter (am Rande des oberen Wäldchens).
Und nun noch ein paar aktuellere Fotos, die ich vor einigen Wochen gemacht habe:

Als historische Besonderheit könnte man höchstens sagen, das dort erbitterte Gefechte tobten, aufgrund der Bunker und der heute noch zu sehenden Krater im Wäldchen. Das war allerdings in der ganzen Umgebung so, weshalb das vermutlich nicht die spezielle Atmosphäre dort oben erklären würde.
Vielleicht ist es auch nur ein Mix aus kindlicher Einbildungskraft und Nostalgie