Möchte mich gerne mit Euch über "Traumorte" austauschen, da ich mir schon öfters die Frage stellte, ob ich an mir bekannten Traumorten möglicherweise auch auf andere Menschen / Lebewesen treffe, die nicht nur meiner eigenen Phantasie bzw. meiner psychischen Konstrukte entspringen, sondern die auch irgendwo außerhalb des Traumes in der "realen" Welt existieren.
tRife hat zu solch einem Ort, der "UNI," vor einigen Jahren im Rahmen des AKE-Experiments #3 schon einmal etwas beschrieben: http://www.thetawaves.info/forum/viewtopic.php?t=1439
Meine Traumorte erklärte ich mir bisher als subjektives Traumerleben realer Orte und war ganz überrascht, dass ein "Glaube" an gemeinsame Traumorte heutzutage anscheinend nicht mehr tabuisiert ist oder möglicherweise als "naive" Weltanschauung angesehen wird.

Das Beschreiben persönlicher Träume kann in manchen Kreisen durchaus zur Interpretation der Persönlichkeit führen, was es auch nicht so einfach macht, öffentlich hierüber frei zu posten. - Ich werde es dennoch tun.

Ich selber habe verschiedene relativ stabile Traumorte, u. a. auch so etwas wie eine Uni. Ich halte einen meiner Orte allerdings auch für eine Reduplikation einer Schule. - Da frage ich mich dann natürlich, inwieweit dieser doch nur subjektiv existent ist, wenn ich nochmal die Oberstufe oder Abiturprüfung wiederholen muss, bin mittlerweile 45 Jahre. Der Ort selber könnte ja dennoch kollektiv manifestiert worden sein.
Ich beschreibe jetzt einfach mal was. Das "Gruseligere" zuerst. Wer das nicht wissen möchte, liest einfach erst den nächsten Abschnitt.
Ich gehe oder schwebe eine riesige, breite, alte, lange Wendetreppe mit vielen Stufen hinauf oder hinunter. Diese Treppe benutzen auch viele andere, eher jüngere Leute. In der Mitte gibt es einen großen Abgrund, der nicht zu sehen ist. Das Geländer ist aus Holz und teilweise instabil. Sich festhalten kann man nicht wirklich. Manchmal bröckelt was ab, ob Geländerteile oder Stufen, sodass man aus- und abrutscht. Weiter oben wird die Treppe leiterartig, eher holzig und führt durch eine Metalltür in einen engen dunklen Gang. Ist man unten heil angekommen, "ähnelt" sie der mir bekannten Schule. Kann auch sein, dass ich mir das so "herbei träume". Zu anderen Zeiten hatte ich so eine ähnliche Treppe auch mal, die in eine kellerartige Gegend führte, in der Menschen wie hypnotisiert ("zombieartig") und irgendwie unheimlich in Gruppen unterwegs waren. Andere Personen waren bei mir, die sich ihrer selbst bewusst waren. In der Gegend gibt es verbunden durch unterirdische Gänge eine U-Bahn-Station, die, auf dem Weg über eine Zwischenstation in einer höher gelegenen Ebene, nach draußen führt. Draußen weiter oben gibt es in einem Wald- und Wiesenabschnitt eine Art Achterbahn mit freiem Flug, der dann wieder auf Schienen endet.
Ein anderer Ort erscheint prunkvoll mit Samtboden, einer ebenfalls breiten, jedoch kurzen und bogenförmigen Treppe mit Holzgeländer. Es herrscht eine angenehme, kommunikative Atmosphäre (und orchestrale Musik spielt). Es scheint ein warmes, gemütliches Licht aus Kronleuchtern. Man kann von einem geraden balkonartigen Gang nach unten schauen auf den Eingangsbereich, der nicht sonderlich tief liegt. Hier gibt es ebenfalls, wie tRife in seinem Post über seine Freundin mitteilte, einen Glasaufzug, der unter einer Glaskuppel Richtung Sonne fährt. Der Aufzug fährt bei mir ziemlich schnell und wechselt dann und wann schon mal seine Richtung. Vor Traumaufzügen habe ich meistens Angst. Möglicherweise habe ich dann gerade zeitgleich unbewusste AKEs. Meine Aufzüge sind öfters ziemlich schnell und wechseln die Richtung, so auch nach seitwärts.
Zurück zu dem Gebäude. Außerhalb des Komplexes gibt es einen Platz, an dem Straßenbahnen halten. Innerhalb des Gebäudes gibt es verschiedene kleinere Treppenhäuser mit abzweigenden Gängen. Diese führen unter anderem auch zu diversen Ebenen mit großen Dusch- und Sanitäranlagen.
Später möchte ich noch meine Flüge durch Naturlandschaften beschreiben und gucken, ob es da evtl. Gemeinsamkeiten gibt.
Jetzt interessieren mich erst einmal Eure Erfahrungen mit wiederkehrenden Traumszenarien. Bin ganz gespannt....